Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 11.10.2021

Saatgut-Sharing in der Zentralbibliothek

Für ein blütenreiches Wuppertal kann ab sofort in der Zentralbibliothek (Kolpingstr. 8) Saatgut abgegeben und / oder mitgenommen werden.

Die Bibliothek stellt hierzu leere Saatgut-Tütchen zur Verfügung. Wenn wieder samenfestes Saatgut an die Stadtbibliothek zurückgegeben wird, kann so mit Unterstützung der Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger  eine Saatgutbibliothek aufgebaut werden. 

Prinzipiell sind alle Nutz- oder Zierpflanzen geeignet, besonders erwünscht ist allerdings das Saatgut alter, heimischer Sorten. Einzige Voraussetzung ist, dass diese Sorten samenfest sein müssen. Das heißt: die aus dem Saatgut gewonnenen Pflanzen haben die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen. Zum Beispiel die gleiche Form, Größe oder den gleichen Geschmack. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal
Seite teilen