WuppertalPressemeldung – 26.09.2021

Bombenfund am Rauental: Bombe ist entschärft

Am Rauental ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Rundherum musste evakuiert werden. Inzwischen ist die Bombe entschärft, die Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren.

Updates

11:55 Uhr: Bombe ist entschärft

Die Bombe ist entschärft, die Evakuierung wird aufgehoben. Alle Anwohner können in ihre Häuser zurückkehren oder in der angrenzenden Zone ihre Häuser verlassen. Die Wahllokale sind geöffnet und uneingeschränkt erreichbar.

Nach dem Bombenfund mussten die WSW ihre Buslinien in der Nacht und am Vormittag in dem Bereich großräumig umleiten. Seit den Mittagsstunden sind die Busse wieder auf ihren normalen Linienwegen unterwegs.

8.30 Uhr: Evakuierung beendet

Die direkte Zone 250 Meter um die gefundene Bombe (Rauental 77) ist mittlerweile evakuiert. In der eingerichteten Sammelstelle an der Gesamtschule Ost halten sich derzeit 400 Menschen auf, deren Häuser und Wohnungen evakuiert wurden. Der Kampfmittelräumdienst beginnt gegen 10 Uhr mit seiner Arbeit.

Weiterhin gilt für den erweiterten 500-Meter-Radius rund um die Bombe: Anwohner sollen in den Gebäuden bleiben und auf offizielle Entwarnung warten.

8.20 Uhr: Wahllokale im 500-Meter-Radius um Bombe erst nach Entwarnung besuchen

Im 500-Meter-Radius rund um die gefundene Bombe (Rauental 77) befinden sich Wahllokale. Bürgerinnen und Bürger, die hier ihre Stimme abgeben möchten, sind angehalten, die Wahllokale erst dann aufzusuchen, wenn die offizielle Entwarnung vorliegt.

Das sind die betroffenen Wahllokale:

• Evangelische Grundschule, Dieckerhoffstr. 20 (Wahlbezirke: 195, 196, 198)
  • Städtische Jugendeinrichtung Spitzenstr. 20 (Wahlbezirke: 189, 190)
  • Seniorenzentrum Lazarus, Auf der Bleiche 53 (Wahlbezirke: 185)
  • Kletterzentrum, Badischestr. 76 (Wahlbezirke:199)
  • Heckinghauser Str. 206 (Wahlbezirke: 184)

Die Wahlvorstände sind in allen Wahllokalen bereits vor Ort.

7.25 Uhr: Einsatz Transportbusse beendet

Die WSW-Busse, die in der Nacht zum Transport der Menschen heraus aus der Evakuierungszone eingesetzt wurden, sind bereits nicht mehr im Einsatz.

6:45 Uhr: Wahllokale im 500-Meter-Radius

Es befinden sich Wahllokale im 500-Meter-Radius. Wir informieren schnellstmöglich, wie die Stimmabgabe heute für Betroffene abläuft.

5.46 Uhr: Busse müssen umgeleitet werden

Die Buslinien im Bereich Rauental müssen umgeleitet werden. Betroffen sind die Linien 602, 604, 608, 611, 616, 626, 636 und 646. Aufgrund der teilweise sehr langen Umleitungsstrecken kann es auch zu Ausfällen auf diesen Linien kommen. Die Buslinie 638 fährt gar nicht. Die WSW rechnen auch mit Auswirkungen auf das übrige Busnetz. Der Schwebebahnverkehr ist nicht betroffen.

Die Umleitungen gelten bis zur Freigabe des gesperrten Verkehrsraum nach der Entschärfung der Bombe.

Ursprungsmeldung (3 Uhr)

Der Bombenfund macht eine Evakuierung im Umkreis um das Grundstück Rauental 77 notwendig. Die Anwohner werden informiert und evakuiert. Als Ausweichquartier dient die Gesamtschule Ost. Die Feuerwehr und WSW-Busse stehen zum Transport bereit (Haltestellen Langerfelder Straße und Lenneper Straße).

Für alle Fragen, auch zur Evakuierung, ist eine Hotline unter 0202 563-0 geschaltet.

Der Radius von 250 m um die Fundstelle wird aktuell geräumt. Warnfahrzeuge sind unterwegs und informieren in den betroffenen Bereichen.

Für den Radius von 250 m gilt:

In Ihrer Nachbarschaft wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss vor Ort entschärft werden. Sie befinden sich im gefährdeten Bereich. Schalten Sie Heiz- und Kochgeräte ab! Löschen Sie offenes Feuer!

Verlassen Sie die Gebäude und begeben Sie sich zur eingerichteten Sammelstelle am Schulzentrum Ost, Max-Planck-Str. 10. Denken Sie auch an Ihre direkten Nachbarn. Helfen Sie Kindern, Älteren und Behinderten. An der Sammelstelle erhalten Sie weitere Informationen.

Für den Radius von 500 m gilt:

In Ihrer Nachbarschaft wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Die Bombe muss vor Ort entschärft werden. Sie befinden sich im gefährdeten Bereich. Bitte bleiben Sie im Gebäude! Schließen Sie die Fenster und halten Sie sich anschließend von Fenstern fern! Achten Sie auf weitere Durchsagen. Weitere Informationen erhalten Sie in der Warn-App NINA oder bei Radio Wuppertal.

• Stadt Wuppertal