WuppertalPressemeldung – 12.04.2022

Bauarbeiten in der Braunschweigstraße

Am Dienstag nach Ostern beginnt die Stadt mit Sanierungsarbeiten in der Braun-schweigstraße. Die Maßnahme steht mit dem darauffolgenden Endausbau der Arnsbergstraße in Verbindung und ist der erste von drei geplanten Bauabschnitten.

Geplant ist die Sanierung der Fahrbahndecke, die Erneuerung des Knotenpunktes Braunschweig- und Arnsbergstraße sowie die Erneuerung der Gehwege.

Begonnen wird am 19. April mit der Anpassung und Erneuerung des östlichen Gehweges, im Bereich der Hausnummer 8 bis 4, an die neue Höhenplanung. Die Arbeiten in diesem Bereich werden voraussichtlich innerhalb von drei bis vier Tagen abgeschlossen.

Aufgrund der gravierenden Schäden im Bereich des Knotenpunktes Braunschweig- und Arnsbergstraße bis zur Braunschweigstraße Hausnummer 7 müssen neben der Fahrbahndecke auch die tragenden Schichten im Untergrund ausgetauscht werden. Aufgrund der beengten Verhältnisse wird dieser Knotenpunkt während der Arbeiten immer wieder vorübergehend gesperrt werden müssen. Es wird versucht, den Zeitraum der Sperrung so kurz wie möglich zu halten und eine weitere Zufahrt zu den in der Stichstraße befindlichen Grundstücken zu gewährleisten. Die Stadt bittet um Verständnis, dass je nach momentanen Arbeitsschritt nicht immer eine uneingeschränkte Zu- oder Durchfahrt ermöglicht werden kann.

Nachdem der Kreuzungsbereich bis zur tragenden Asphaltschicht ausgebessert worden ist, folgen dann die Arbeiten an den Gehwegen und der neuen Asphaltdecke.

Sperrungen notwendig

Die Gehwege werden zusammen mit den Bordsteinen abschnittsweise ausgebessert. Auch hier wird versucht, eine Zufahrt zu den Grundstücken weitestgehend zu gewährleisten.

Für die Fräs- und Asphaltarbeiten wird die gesamte Braunschweigstraße voraussichtlich an einem oder an zwei Tagen vorübergehend gesperrt werden müssen.

Sobald der exakte Zeitraum für die einzelnen Sperrungen im Kreuzungsbereich und im Bereich der Zufahrten feststeht, werden die Anlieger von der Stadt oder der Baufirma informiert.

Die Bauzeit für die Arbeiten in der Braunschweigstraße wird insgesamt voraussichtlich einen Monat betragen. Danach beginnen die Arbeiten in der Arnsbergstraße. Die Bauzeit für die in der Arnsbergstraße geplanten Abschnitte wird voraussichtlich insgesamt zwei Monate betragen. Die Stadt wird rechtzeitig über die geplanten Arbeiten informieren.

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen in der Braunschweig- und Arnsbergstraße belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

• Stadt Wuppertal