WuppertalPressemeldung – 08.04.2022

Bürgerbudget 2021: Die Umsetzung der Gewinnerideen kann beginnen

Tolle Ideen, die jetzt umgesetzt werden: Die Gewinner des „Bürgerbudgets“ bekommen aktuell ihr Geld aufs Konto und können mit der Arbeit an ihren Projekten beginnen.

200.000 Euro standen im Jahr 2021 für das Beteiligungsverfahren „Bürgerbudget“ zur Verfügung. In mehreren Phasen, von der Ideeneinreichung über Dialogveranstaltungen bis hin zu den Abstimmungsrunden, konnten die Wuppertalerinnen und Wuppertaler selbst entscheiden, welche der 200 eingereichten Ideen das Gemeinwohl Wuppertals am stärksten fördern und finanziell unterstützen würden. Allein in der finalen Phase hatten sich trotz der Pandemielage rund 6.000 Wuppertaler an der Abstimmung um ihre Lieblingsprojekte beteiligt.

Nach einem knappen Rennen hatten folgende Projekte gewonnen: der Trimm-Dich-Pfad für Vohwinkel; der Lese- und Arbeitssaal für Kinder und Jugendliche; der Gedenkort für Menschen, die auf der Flucht nach Europa ihr Leben verloren; das Projekt „Decolonize Wuppertal – die Aufarbeitung der Wuppertaler Kolonialgeschichte“; der mobile Beratungsstellen-Bus gegen Gewalt; und das Tiny-Haus-Projekt „Tiny City“.

Neuauflage geplant

Mit Beginn des Haushaltsjahres 2022 hat nun die Auszahlung des Geldes begonnen. Die meisten Gewinnerinnen und Gewinner haben ihre Summe im April 2022 auf dem Konto und können mit der Umsetzung ihres Projektes beginnen. Bei wenigen Ideen müssen vor der Auszahlung noch konkrete Planungsschritte vereinbart werden, aber auch dort kann mit einem baldigen Start der Umsetzung gerechnet werden. Die Ideen müssen bis zum Ende des Doppelhaushaltsjahres 2023 realisiert werden.

Das Budget stellte im Jahr 2021 die Stadt Wuppertal in Kooperation mit der BARMER, der Firma KNIPEX und der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal zur Verfügung.

Das Team Bürgerbeteiligung plant auch im Jahr 2023 wieder ein Bürgerbudget durchzuführen. Dies muss noch von der Politik beschlossen werden.