WuppertalPressemeldung – 29.04.2022

Kartenverkauf für den Kinderferienzirkus 2022

Popcornduft, Glitzer, Konfetti und atemberaubender Artistik: In den Sommerferien heißt es wieder „Manege frei!“ beim Kinderferienzirkus der Familie Jonny Casselly auf dem Carnaper Platz.

Die Anmeldung erfolgt in diesem Jahr ab Samstag, 14. Mai, online über das Serviceportal der Stadt. Hierfür ist ein Account beim Serviceportal notwendig, den sich Interessierte am besten schon im Vorfeld einrichten sollten. Alle Infos und der entsprechende Zugang sind unter www.kinderferienzirkus.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.

Der Kinderferienzirkus ist ein inklusives Sommerferienprojekt für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren in der Trägerschaft des Fachbereichs Jugend & Freizeit der Stadt.
In diesem Jahr findet der jeweils einwöchige Kinderzirkus in der Zeit vom 19. bis 23. Juli (1. Woche, Di-Sa), vom 25. bis 30. Juli (2. Woche, Mo-Sa) und vom 1. bis 6. August (3. Woche, Mo-Sa) statt.

Pro Woche studieren in diesem Jahr rund 120 Kinder unter Anleitung von Artisten und Artistinnen der Familie Casselly und pädagogischen Fachkräften innerhalb von fünf Tagen eine Zirkusnummer ein. Sie präsentieren ihre erlernten Fähigkeiten am jeweiligen Samstag im Rahmen einer Gala, zu der Freunde und Verwandte in das große Zirkuszelt eingeladen werden.

Neben dem großen Spaß und der Freude, einmal im Mittelpunkt des großen Zeltes zustehen, ermöglicht das Projekt für die Kinder eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Zudem erfahren die Kinder dort, durch das Miteinander eine Förderung ihrer sozialen Kompetenzen. Durch die Mitwirkungsmöglichkeiten der Kinder begünstigt das Projekt die Entwicklung von Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität. Der gewünschte Lernerfolg – Handlungskompetenz in sozialer Hinsicht zu erlangen – wird durch Gruppensituationen erreicht, in denen die Kinder aktiv beteiligt sind und in der Auseinandersetzung mit der Gruppe soziales Verhalten erfahren und einüben können.

Ein zentraler Punkt des Projektes ist die Inklusion. Dies betrifft sowohl Kinder mit Handicap, als auch Kinder mit vielfältigen psycho-sozialen Problemlagen. Für Kinder mit individuellem Förderbedarf sind pro Zirkuswoche fünf Plätze mit der Möglichkeit der Einzelbetreuung reserviert. Bei Bedarf können sich Eltern direkt an die Projektorganisation wenden: Ansprechpartnerinnen sind Verena Glöß, Tel.: 563 2662, und Lena Lohmar, Tel.: 563 2620.

• Stadt Wuppertal