WuppertalPressemeldung – 06.04.2022

An der Kluser Brücke geht‘s jetzt richtig los

In den letzten Wochen liefen die Vorarbeiten für die eigentlichen Erneuerungsarbeiten an der Kluser Brücke.

Der Grünstreifen in der Mitte zwischen den Fahrbahnen wurde abgeräumt und durch eine Asphaltfahrbahn für die bauzeitliche Verkehrsführung ersetzt. Dies ging schneller als gedacht, so dass bereits ab Montag, dem 11.04., die Verkehrsführung für den Bauabschnitt 1 eingerichtet wird. Gleichzeitig haben schon die Arbeiten auf der nördlichen Grünfläche begonnen.

Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Elberfeld weiterhin einspurig sein, ab nächster Woche dann allerdings über den neu hergestellten Mittelstreifen. Die Verschwenkung in der Verkehrsführung in Fahrtrichtung Barmen wird wieder zurückgenommen, so dass wieder die „alten“ Fahrspuren zur Verfügung stehen. Ebenso werden die Parkstreifen auf dieser Seite wieder nutzbar sein.

In den kommenden Monaten wird dann die nördlich Brückenseite erneuert. Das heißt, die alten Aufbauten werden bis auf den Beton der Brückenplatte entfernt und im Anschluss neu aufgebaut. Die Übergangskonstruktion und die Kammerwände an den Stirnseiten der Brücke werden ebenfalls erneuert.

Ab Anfang September beginnt dann die Sanierung des südlichen (kleineren) Teils der Brücke.

• Stadt Wuppertal