WuppertalPressemeldung – 27.04.2022

Oekoprofit: Bergische Betriebe ausgezeichnet

145 Betriebe, 4,6 Millionen Euro, 17.000 Tonnen CO2: Das ist die eindrucksvolle Bilanz von mittlerweile 11 abgeschlossenen ÖKOPROFIT-Projekten im Bergischen Städtedreieck.

Mit etwas Verzögerung wurden am 26. April die teilnehmenden Betriebe des elften ÖKOPROFIT-Projektes aus unseren drei bergischen Großstädten ausgezeichnet.

Ein Novum in der mittlerweile 20 jährigen Erfolgsgeschichte von ÖKOPROFIT ist, dass gleichzeitig 12 weitere Betriebe aus der Region mit dem Projekt starten – somit quasi direkt in die Fußstapfen ihrer 145 Vorgänger:innen treten.

Das mittlerweile elfte ÖKOPROFIT-Projekt der drei bergischen Großstädte Remscheid, Solingen und Wuppertal wird voraussichtlich allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben. Auch ÖKOPROFIT musste lernen, mit Covid19 und den neuen Herausforderungen umzugehen. Für die Teilnehmer:Innen hieß es im Laufe des Projekts plötzlich "Abstand halten", was jedoch keineswegs mit einem Stillstand gleichzusetzen war. Das Projekt konnte unter angepassten Rahmenbedingungen fortgesetzt werden, was nicht zuletzt dem Engagement aller Beteiligten zu verdanken war. Um den Austausch zwischen den Betrieben coronakonform zu ermöglichen, fanden einige Netzwerktreffen per Videokonferenz statt.

Zwölf weitere Betriebe werden nun in den kommenden 12 Monaten mit Hilfe des Projektes das Thema Nachhaltigkeit in Ihren Unternehmen pragmatisch anpacken. Gerade heute kommt diesem Thema mehr denn je an Bedeutung zu.

Fünf gute Gründe für die Teilnahme am Projekt ÖKOPROFIT

Grund 1: Nachweis für praktizierten Klimaschutz

Die ÖKOPROFIT-Auszeichnung ist ein anerkannter und erprobter Nachweis für praktizierten Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und anderen Organisationen. Seit 1999 sind allein in Deutschland über 4.000 Betriebe mit der ÖKOPROFIT-Urkunde ausgezeichnet worden.

Grund 2: Geld sparen

Ressourcen und CO2 einsparen heißt künftig mehr denn je Geld einsparen. Ressourcen und CO2-Emissionen werden in allen Bereichen teurer. Sie können sich durch Reduzierung des Ressourcen-  Energieverbrauchs davon unabhängiger machen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

Grund 3: Sicherung und Gewinnung von Fachkräften

Ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen wird immer stärker zum Nachweis für einen guten Arbeitgeber. Das Thema „Umwelt- und Klimaschutz“ eignet sich in besonderer Weise und mit vielen Win-Win-Maßnahmen zur Motivation der Beschäftigten. ÖKOPROFIT ist ein mitarbeiterbezogener Ansatz: Wir packen gemeinsam an!

Grund 4: Umweltrecht und Förderprogramme im Griff

Im Umwelt- und Klimaschutz dreht sich das Rad auf allen Ebenen immer schneller. Sowohl Anreize (Förderprogramme) als auch Regeln (Gesetze und Verordnungen) werden in rascher Folge veröffentlicht. Mit ÖKOPROFIT haben Sie Fachleute an Ihrer Seite, die Ihnen helfen, hier den Überblick zu behalten.

Grund 5: Nachhaltiges Wirtschaften

Nicht nur im Klimaschutz steigen die Ansprüche von Politik, Gesellschaft und Belegschaft. Das Leitbild, in dem die Anforderungen hinsichtlich Fachkräftesicherung, Digitalisierung, Innovation usw. zusammengeführt und aufeinander abgestimmt werden, heißt „Nachhaltiges Wirtschaften“. ÖKOPROFIT ist die Basis für viele Aktivitäten, die sich an diesem Leitbild orientieren.

Die ausgezeichneten Betriebe:

· August Dohrmann GmbH Bauunternehmung