WuppertalPressemeldung – 16.08.2022

Berufswelten: Ausbildung für junge Geflüchtete im Wuppertaler Handwerk

Am Donnerstag, 18. August, bietet das Haus der Integration eine Informationsveranstaltung aus der Reihe „Berufswelten“ an. Junge Neuzugewanderte können sich hier über verschiedene Ausbildungs- und Berufswege informieren. Beginn ist um 15 Uhr.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) unterstützt junge Menschen auf dem Weg in die Berufstätigkeit. Auch im Wuppertaler Handwerk gibt es noch freie Ausbildungsplätze. „Wir wollen nicht nur die große Vielfalt vom Dachdecker bis zum Hörakustiker, von der Bauzeichnerin bis zur KFZ-Mechanikerin im Handwerk aufzeigen“, sagt Nadja Shafik vom KI, „sondern auch über die Vorteile der dualen Ausbildung in Deutschland informieren. Denn in vielen anderen Ländern auf der Welt sind unsere Ausbildungen dort Studiengänge.“

„Wichtig ist, dass die jungen Menschen über gute Deutschkenntnisse verfügen, sonst wird es auch in der Berufsschule zu schwer und die Enttäuschung auf beiden Seiten ist vorprogrammiert“, erklärt Martina Meier vom KI. „Hier können wir mit berufsvorbereitenden Sprachkursen helfen.“

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kreishandwerkskammer und dem Jobcenter statt. Erwartet werden neben Kreishandwerksmeister Arnd Krüger auch der Lehrlingswart und ein Auszubildender, der aus erster Hand von seinen Erfahrungen berichten kann.

Anmeldung über team34stadt.wuppertalde