WuppertalPressemeldung – 12.08.2022

Medienprojekt Wuppertal wird 30: Plakatausstellung und Fest zum Geburtstag

Das Medienprojekt Wuppertal wird 30 Jahre alt und feiert das mit einer Plakat-Ausstellung und einem Fest in der Alten Glaserei. Prominenter Gratulant beim Fest ist Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Bereits ab heute und bis zum 20. August zeigt das Medienprojekt eine Plakatausstellung zu „Best of 30 Jahre Plakate Medienprojekt Wuppertal“ auf dem Utopiastadt-Campus vor und im Mirker Bahnhof an der Nordbahntrasse.

Mit den Plakaten wirbt das Medienprojekt nicht nur für seine Filmpremieren in verschiedenen Kinos. Die Plakate und Flyer sollen im öffentlichen Raum auch die Themen junger Menschen präsentieren und deren Sichtbarkeit erhöhen. Das ist in der Vergangenheit mehr als gelungen: Die Plakate waren teilweise so gefragt, dass das Medienprojekt besonders angesagte nachdrucken lassen musste.

In der aktuellen Ausstellung sind 50 besondere Plakate aus 30 Jahren Medienprojekt-Wuppertal-Design zu sehen. Die Ausstellungsplakate werden auf der 30-Jahre-Medienprojekt-Wuppertal-Feier an Interessierte, die ihre Wohnungen oder Büros verschönern wollen, verschenkt. Das Fest findet am Samstag, 20. August, ab 19 Uhr in der Alten Glaserei am Mirker Bahnhof statt.

Das Medienprojekt Wuppertal, Deutschlands größte und ambitionierteste Nachwuchsfilmeinrichtung, ist mit zahlreichen filmischen und medienpädagogischen Preisen ausgezeichnet worden.  Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit, eigene Filme zu machen und unterstützt diese mit Filmtechnik und filmischer Beratung.

In 30 Jahren wurden so mehr als 5.000 Filme von jungen Wuppertalerinnen und Wuppertalern mit Unterstützung dieser besonderen medienpädagogischen Einrichtung produziert und öffentlich im Kino, über den Verlag und YouTube präsentiert.

• Stadt Wuppertal
  • Medienprojekt Wuppertal