WuppertalPressemeldung – 16.12.2022

Wohnen im „Pflanzenhof-Quartier“: Jury kürt Entwurf

Wohnen im Grünen: Auf dem ehemaligen Pflanzenhof Nissen in Uellendahl-Katernberg soll modernes Wohnen entstehen. Fünf Teams hatten sich in einem Wettbewerbsverfahren für die Gestaltung des neuen Wohngebiets beworben.

Jetzt hat ein Preisgericht sich für einen Entwurf entschieden und weitere ausgezeichnet. Ab nächster Woche sind die Entwürfe und die Jury-Entscheidung online für jeden zu sehen.

Die fünf Teams mit Büros aus der Stadtplanung und der Landschaftsarchitektur hatten sich in dem städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb für die Fläche des ehemaligen Pflanzenhofs zwischen Nevigeser Straße und Oberdüsseler Weg beworben.

Aufgabe war es, Ideen für ein modernes Wohnquartier auf dem Areal des ehemaligen Pflanzenhofes auszuarbeiten. Für den Wettbewerb wurde ein Preisgericht aus fachkundigen Planern, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern sowie ortskundigen Vertretern aus Verwaltung und Politik einberufen. Laut aktuellen Vorschriften müssen die Entwürfe im Wettbewerbsverfahren anonymisiert und vertraulich behandelt werden.

Entwürfe online zu sehen

Das Preisgericht hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. Dezember, entschieden:

Der Entwurf des Teams peschpartner architekten stadtplaner, Dortmund, und club L94 Landschaftsarchitekten, Köln, wurde mit dem 1. Preis gekürt.

Der 2. Preis ging an das Team Ulrich Hartung, Bonn und studio grüngrau Landschaftsarchitektur, Düsseldorf. Den 3. Preis erhielt das Team Planquadrat, Darmstadt, und GDLA | gornikdenkel | landschaftsarchitektur, Heidelberg.

Ab Montag, 19. Dezember, werden alle Entwürfe auf der Projektwebsite www.dialog-pflanzenhof-quartier.de (Öffnet in einem neuen Tab)vollständig zu sehen sein. Hier werden auch die Beurteilungen des Preisgerichtes zu den einzelnen Entwürfen veröffentlicht.

Alle Interessierten sind zudem dazu eingeladen, im neuen Jahr zwischen dem 7. und dem 15. Januar ihre Anregungen zum erstplatzierten Entwurf und dessen Weiterentwicklung für das anstehende Bebauungsplanverfahren zu geben. Diese Anregungen werden in der Weiterbearbeitung des Entwurfes und dem weiteren Verfahren berücksichtigt.

Wer schon vorab seine Meinung teilen möchte, kann sie per Email an moderation-pflanzenhofisr-planungde senden.

• isr planung