WuppertalPressemeldung – 23.02.2022

Eine neue Elektro-Kleinkehrmaschine für die Nordbahntrasse

Die Nordbahntrasse hat eine kleine Besonderheit mehr: eine neue Elektro-Kleinkehrmaschine, die der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) einsetzt.

„Der Urban-Sweeper S2.0 ist eine effiziente Kehrmaschine, die nun die beste Ergänzung zu den zwei bereits vorhandenen Elektro-Maschinen ist. Ziel ist es, die Straßenreinigung – so-wie den Fuhrpark des ESW – für die Zukunft bereit zu machen. An Elektro-Fahrzeugen kommt heutzutage keiner mehr vorbei. Die Technik ist absolut bestechend. Die beiden vorhandenen Elektro-Kleinkehrmaschinen sind seit Sommer 2020 bereits leise, absolut emissionsfrei sowie flexibel in der Innenstadt im Einsatz.“, erklärt Michael Steiner, ESW-Betriebsleiter.

Schmal, leise und leistungsstark: Perfekt für Wuppertal

Auch Carsten Melech, Teamleiter der ESW-Betriebsaufsicht, freut sich über das weitere praktische Fahrzeug, welches sofort für die Nordbahntrasse verplant wurde: „Mit nur zwei Stunden Ladezeit ist die Maschine schnell einsatzbereit. Eine leistungsstarke Batterie ist in der Elektro-Kleinkehrmaschine verbaut worden, so dass eine Laufleistung von acht Stunden völlig realistisch ist. Mit einer Breite von 1,15 Meter ist die neue Kehrmaschine so schmal, dass sie optimal auf der Nordbahntrasse oder in der Innenstadt – zum Beispiel auf einem Bürgersteig – eingesetzt werden kann. Zusätzlich kann die Kehrmaschine jeweils ein Gesamtgewicht von 1.200 kg aufnehmen. Der Fahrantrieb erreicht vorwärts eine maximale Geschwindigkeit von 40 km/h, im Kehrbetrieb kann bis 18 km/h und rückwärts bis maximal 10 km/h gefahren werden. Alles in allem perfekt für uns und Wuppertal.“

Im Rahmen des Bundes-Projektes „Saubere Luft 2017-2020“ wurden 90 Prozent der Mehrkosten, im Vergleich zu einem ähnlichen Fahrzeug mit konventionellem Antrieb, gefördert. Jetzt zeigt sich, ob sich auch die dritte Kehrmaschine im täglichen Einsatz behauptet.

• Stadt Wuppertal