WuppertalPressemeldung – 06.01.2022

Neue Wege in der Arbeitsmarktintegration für Geflüchtete

Im Kommunalen Integrationszentrum arbeitet das Team Arbeitsmarktintegration daran, Praktika, Ausbildung und Arbeit für Geflüchtete zu ermöglichen.

Von dem Programm im 1. Halbjahr profitieren gleich mehrere Gruppen: Die Geflüchteten sowie Vereine und Sozialarbeiter*innen, die auf verschiedene Unterstützungsangebote für ihre eigene Arbeit zurückgreifen können. Außerdem können Wuppertaler Unternehmen hochmotivierte Mitarbeiter*innen für ihre Betriebe gewinnen – oft sogar mit solider beruflicher Vorerfahrung.

Ausbildungsberufe kennen lernen

In verschiedenen interaktiven Veranstaltungsreihen und Beratungsangeboten steht die individuelle Situation der Geflüchteten im Vordergrund. Hier können sie Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe von Wuppertaler Unternehmen erhalten oder lernen, wie Leben und Arbeiten in Deutschland funktioniert.

2022 soll das Netzwerk mit Wuppertaler Betrieben weiter ausgebaut werden. Das Team um Dagmar Beck hat hier nachhaltige Programme entwickelt, die sowohl Geflüchtete als auch die Unternehmen selbst während der ersten Jahre in Ausbildung und Beruf beraten und begleiten. „Das ist wichtig, denn unsere Gesellschaft braucht gelungene Integration für ihren inneren Zusammenhalt.“

Einen Ausblick auf das gesamte Programm im 1. Halbjahr 2022 richtet sich am 10. Januar um 14 Uhr per Videokonferenz an Multiplikator*innen.