WuppertalPressemeldung – 02.06.2022

Wanderweg im Morsbachtal wird instandgesetzt

Das Starkregenereignis im Juli 2021 hat auch die Wanderwege im Morsbachtal stark geschädigt. Besonders betroffen ist ein Abschnitt des Bergisches Weges, der im Zuge der Regionale 2006 angelegt wurde. Nun setzen die städtische Forstabteilung und die Wichernhaus Wuppertal gGmbH den Weg gemeinsam wieder instand.

Das Starkregenereignis aus dem Juli 2021 hat gewaltige Schäden im Wuppertaler Stadtgebiet hinterlassen. Dabei wurden auch zahlreiche Wanderwege und Brücken in den Wäldern beschädigt. Und auch fast ein Jahr danach sind viele Schäden noch nicht beseitigt.

Grundüberholung für beliebten Wanderweg

Durch die Unterstützung der Wichernhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH kann die Forstabteilung der Stadt nun wenigstens den besonders beliebten Bergischen Weg reparieren. Ausspülungen und entwurzelte Bäume haben dem Weg stark zugesetzt. In den kommenden Wochen werden die Schäden nun beseitigt. So erfährt der Weg auch eine Grundüberholung, die rund 16 Jahre nach Fertigstellung die Qualität des Weges wieder verbessern wird.

„Da wir weiterhin durch die massiven Schäden des Klimawandels am Baumbestand voll ausgelastet sind, könnten wir uns selbst vorerst nicht um diese wichtigen Wege kümmern. Daher freuen wir uns riesig über die Unterstützung durch Wichernhaus.“ erklärt Sebastian Rabe, Abteilungsleiter Forsten bei der Stadt.

Die Arbeiten beginnen am Parkplatz Wildschütz Aue und bewegen sich nach Süden Richtung Bärenkuhle. Über die kommenden Wochen kann es stellenweise zu Einschränkungen für die Wander*innen durch die Bauarbeiten kommen.