Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 09.03.2022

Bischof aus Partnerstadt Legnica: Goldenes Buch und Sorgen um die Ukraine

Bischof Andrzej Siemieniewski aus der polnischen Partnerstadt Legnica hat sich auf Einladung von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind in das Goldene Buch der Stadt eingetragen. Der Bischof ist mit seiner Delegation zu Gast bei der Katholischen Citykirche Wuppertal.

Der Krieg in der Ukraine war auch beim Besuch des Bischofs zentrales Thema, die Partnerstadt Legnica hat bereits zahlreiche geflüchtete Menschen aus dem Kriegsgebiet aufgenommen und unterhält ihrerseits eine Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Drohobycz.

Der Freundeskreis Legnica hat eine Spendeninitiative ins Leben gerufen, um die in der Partnerstadt ankommenden Menschen gezielt unterstützen zu können. Oberbürgermeister Schneidwind dankte für dieses Engagement und betonte, dass auch hier in Wuppertal die Solidarität mit den Betroffenen unglaublich groß und die Hilfsbereitschaft überwältigend sei. Die städtepartnerschaftlichen Beziehungen seien gerade in dieser schwierigen Zeit wichtig, sie stünden für Verständigung, Toleranz und vor allem für ein Miteinander in Frieden und Freiheit, so der Oberbürgermeister weiter. 

Legnica liegt rund 60 Kilometer westlich von Wroclaw (Breslau). Rund 100.000 Einwohner leben in der Stadt am Fluss Kaczawa (Katzbach). Die Städtepartnerschaft mit Legnica wurde im Jahr 1993 begründet.

  

 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Stadt Wuppertal / Medienzentrum

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen