WuppertalPressemeldung – 17.03.2022

Fachtag für Lehrkräfte: Anmeldung noch bis 24. März

Vielfalt leben – Gemeinsam Demokratie in Schule gestalten. Die Schulpsychologische Beratung Wuppertal und die Schulberatung aus Remscheid laden zu einem kostenlosen Fachtag für Lehrkräfte ein: Mittwoch, 6. April, von 13 bis 18 Uhr am Gymnasium Kothen, Schluchtstr. 34, 42285 Wuppertal.

Hauptreferentin ist Magret Rasfeld, Mitbegründerin und aktuelle Geschäftsführerin der Initiative: „Schule im Aufbruch“ und Preisträgerin von „Digitaler Aufbruch 2020“. Sie setzt sich für eine Neuausrichtung der Schulbildung nach den Leitlinien der UNESCO-Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ein.

In sechs verschiedenen Workshops geht es um zivilcouragiertes, demokratiefreundliches Handeln, Alltagsrassismus, geschlechtliche Vielfalt, interreligiöse Akzeptanz und Medien zur Praktizierung einer vielfaltförderlichen Lern- und Sozialkultur. So soll an Schulen für eine Selbstverständlichkeit und Gleichwertigkeit von Unterschiedlichkeit in puncto Herkunft, Geschlechter-Orientierung, Religion, Fähig- und Fertigkeiten sensibilisiert werden und Impulse für eine nachhaltige Umsetzung im System Schule gewonnen werden. Durch das Programm führt der Moderator und Kabarettist Rainer Schmidt.

Anmeldung für Wuppertaler Lehrkräfte per E-Mail bis zum 23. März an  nicola.weberstadt.wuppertalde