WuppertalPressemeldung – 16.05.2022

Stadtradeln gestartet: Jeder Kilometer zählt

Ab sofort wird wieder in die Pedale getreten: Ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule und Uni oder im Alltag und in der Freizeit – jeder Kilometer zählt bei der Klimabündnis-Kampagne Stadtradeln. Die Aktion läuft noch bis zum 5. Juni 2022 - auch jetzt kann man sich noch anmelden.

Über 1300 Radler*innen und 165 Teams haben sich dieses Jahr für die Stadtradel-Aktion angemeldet. Täglich kommen weitere hinzu - eine Anmeldung ist auch jetzt noch möglich (Öffnet in einem neuen Tab). Dem städtischen Stadtradler-Team haben sich bislang knapp 80 Personen angeschlossen, auch über 20 Schulen und Unternehmen sind wieder dabei. Gemeinsam wollen sie für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Lebensqualität in der Stadt radeln und dabei möglichst viele klimafreundliche Kilometer sammeln.

Am heutigen Starttag (16. Mai 2022) der dreiwöchigen Stadtradel-Aktion waren bis mittags schon 184 Radler*innen unterwegs und sind über 2000 Kilometer geradelt.

Erstmals Radelwette

Dieses Jahr gibt es erstmals eine Radelwette: Wird von allen Radelnden gemeinsam die Vorjahres-Marke von 370.000 Kilometern geknackt, bedankt sich Oberbürgermeister Uwe Schneidewind am 29. Juni zwischen 8.00 und 9.00 Uhr mit einem Frühstück auf der Nordbahntrasse.

Alle, die gerne in Gesellschaft radeln, können an verschiedenen Radtouren zum gemeinsamen Kilometer-Sammeln teilnehmen. Eine Anmeldung für die Touren ist nicht nötig, kommen Sie einfach mit! Eine Terminübersicht gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab)

Auch dieses Jahr haben die Radelnden die Chance, etwas zu gewinnen. Unter allen Radler*innen, die mindestens die durchschnittliche Kilometerleistung erreicht haben, werden attraktive Gewinne ausgelost. Außerdem sollen wieder besonders radaktive Teams ausgezeichnet werden. Größe und Struktur der Teams sind sehr unterschiedlich und daher auch die Voraussetzungen, einen der vorderen Plätze zu erreichen. Deshalb wurden die ausgelobten Auszeichnungen angepasst, folgende Teams sollen dieses Jahr gleichwertig ausgezeichnet werden:

• Die 10 radaktivsten Teams
  • Die 10 radaktivsten Unternehmen
  • Die 10 radaktivsten Schulen (je 5 Grundschulen und 5 weiterführende Schulen)
  • Die 10 Teams mit besonders hoher durchschnittlicher Kilometerleistung (mindestens 5 Teammitglieder)

• Stadt Wuppertal