WuppertalPressemeldung – 16.05.2022

Ressort Zuwanderung und Integration informiert: Kooperation mit städtischen Pflegeheimen

Mit den Infoveranstaltungen zu unterschiedlichen Berufen oder Branchen bringt das städtische Team Arbeitsmarktintegration im Ressort Zuwanderung und Integration Wuppertaler Unternehmen und Arbeitssuchende zusammen. Die nächste Veranstaltung findet am 19. Mai in einem städtischen Pflegeheim statt.

Das Team Arbeitsmarktintegration im Ressort Zuwanderung und Integration hat – neben der Unterstützung von Geflüchteten auf ihrem Weg in eine Ausbildung – einen weiteren Schwerpunkt: die Begleitung in Arbeit. „Viele Neu-Wuppertaler*innen können ihre im Herkunftsland erworbenen Schul- oder Berufsabschlüsse nicht schnell und einfach anerkennen lassen. Manchmal sind auch die Sprachkenntnisse nicht ausreichend. Trotzdem wollen viele arbeiten - auch wenn es nicht in ihrem erlernten Beruf ist“, erklärt Nadja Shafik vom Team Arbeitsmarktintegration. Und ergänzt: „Ich freue mich sehr über unsere Kooperation. Denn mit den städtischen Pflegeheimen und ihrer Servicegesellschaft können wir in ganz verschiedenen Bereichen zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten anbieten.“

„Unser Service ist für beide Seiten attraktiv, denn wir beraten und begleiten auch über die Veranstaltungen und daraus folgende Vermittlungen hinaus. Zudem informieren wir über diverse Fördermöglichkeiten“, so Nadja Shafik.