WuppertalPressemeldung – 02.05.2022

Wasser marsch: Ein Brunnen für den Gutenbergplatz

Am Spielplatz auf dem Gutenbergplatz gibt es ab sofort den ersten öffentlichen Trinkbrunnen der Stadt. Bewährt sich die Anlage, die als Pilotprojekt geführt wird, ein Jahr lang, sollen weitere Brunnen in der Öffentlichkeit folgen.

Damit passt der Brunnen bestens in 14-Punkte-Programm für mehr Klimaschutz: Weil als Folge des Klimawandels immer heißere Sommer erwartet werden, soll eine gute Versorgung mit Trinkwasser die Folgen mildern.

Die Initiative für die Installation des Trinkwasserbrunnens stammt von der BV Elberfeld-West. Sie hat einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion, der auf das 14-Punkte-Pakelt für mehr Klimaschutz in Wuppertal Bezug nimmt, 2020 einstimmig beschlossen, dass am Spielplatz Gutenbergplatz ein Öffentlicher Trinkwasserbrunnen aufgestellt und aus Mitteln des Gemeindefinanzierungsgesetzes finanziert werden soll. Damit kommen die Mittel für die Aufstellung, die Anschaffung und den Anschluss des Brunnens aus Mitteln der Bezirksvertretung.

Das Projekt wurde vom städtischen Betrieb Wasser und Abwasser (WAW) und den Stadtwerken (WSW) koordiniert und umgesetzt. Die laufenden Betriebskosten trägt der WAW.

Verein als Pate

Vor Ort kümmern sich der Verein Aufbruch am Arrenberg als Trinkwasserbrunnen-Pate: Der Brunnen wird täglich kontrolliert. Das am Gutenbergplatz eingesetzte Modell des niederländischen Herstellers „Join the Pipe“ ist in den Niederlanden bereits an über 1.000 Standorten wie Schulen, Universitäten, Parks und Sportclubs in Betrieb.

Während des Pilot-Projektes wird der Trinkwasserbrunnen besonders intensiv unter die Lupe genommen: Zweimal monatlich werden Proben entnommen und im Labor überprüft. Ist der Probelauf am Arrenberg erfolgreich, können im Stadtgebiet weitere Trinkwasserbrunnen folgen.

• Stadt Wuppertal