WuppertalPressemeldung – 14.11.2022

Schnelle Hilfe an eisigen Tagen: Kälte-Hotline der Stadt besteht seit zehn Jahren

Ein Anruf kann Leben retten: Auch für diesen Winter hat die Stadt Wuppertal unter der Rufnummer 563-4020 wieder die Kälte-Hotline eingerichtet. Hier können Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr melden, wenn Menschen in der Kälte Hilfe benötigen.

Der Anruf unter der Telefonnummer läuft tagsüber beim Ordnungsamt und nachts bei der Feuerwehr ein und gehört zum Kältekonzept der Stadt Wuppertal, das in diesem Winter zum zehnten Mal umgesetzt wird. Die darin abgesprochene Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen, Einrichtungen und Behörden hat sich in den vergangenen Jahren bewährt.

Mithilfe der Hinweise durch die Anrufer nehmen die beteiligten Institutionen Kontakt zu den gemeldeten Menschen auf und bieten Hilfe an – unter anderem indem sie Überzeugungsarbeit leisten, eine Übernachtungsstelle aufzusuchen. Denn besonders das Übernachten auf der Straße gefährdet die wohnungslosen Menschen. Auch die Streetworker der Diakonie und die Fachstelle für Wohnungsnotfälle werden informiert. Diese leiten weitergehende Hilfen ein.

285 Anrufe im vergangenen Winter

„Daher bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, aufmerksam auf die Menschen in ihrer Umgebung zu achten, die in diesen schwierigen Zeiten kein geschütztes Zuhause haben. Jeder Anruf kann Menschen, die Hilfe benötigen, vor Krankheit und Leid bewahren und im Einzelfall sogar Leben retten. Rufen Sie im Zweifel lieber einmal zu viel als zu wenig an“, erklärt Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn.

Dass diese Aufmerksamkeit in Wuppertal gegeben ist, zeigen die Zahlen der letzten Jahre – so haben 285 Anrufer im Winter 2021/2022 die Kälte-Hotline gewählt.

Angesichts des zehnjährigen Bestehens der Kälte-Hotline und des dazugehörigen Kältekonzepts bleibt festzuhalten, dass durch das Konzept viele obdachlose Bürger*innen in sichere Übernachtungsmöglichkeiten oder in eine medizinische Behandlung begleitet werden können. Damit rettet das Kältekonzept Leben.

Frau Juliane Steinhard
Sozialarbeiterin