WuppertalPressemeldung – 11.10.2022

Zweite Info-Veranstaltung: „Wohnen in der Barmer Innenstadt“

Am Mittwoch, 16. November, findet eine Info-Veranstaltung zum Thema „Wohnen in der Barmer Innenstadt“ statt. Beginn ist um 17.30 Uhr in der Concordia am Werth 48. Einge-laden sind Eigentümer, Hausverwaltungen und Makler aus Barmen. Gastgeberin ist die Stadt zusammen mit BarmenUrban.

Eine Anmeldung ist bis zum 26. Oktober auf www.barmen-urban.de oder direkt bei BarmenUrban unter Telefon (0202) 94 79 50 23, und Email teambarmen-urbande möglich. Im Falle von Änderungen werden die Teilnehmer per E-Mail informiert.

Potentiale und Förderprogramme

Experten der Stadt informieren über Wohnpotentiale und Förderprogramme, die für die Erneuerung von Immobilien und Wohnungen und für die Schaffung von Wohnraum in Anspruch genommen werden können. Präsentiert werden Möglichkeiten zur Erneuerung von Fassaden, zur Wohnraumförderung und zur energetischen Ertüchtigung. Für viele Immobilien bieten sich noch vielseitige Potentiale und Entwicklungschancen. Es wird darauf verwiesen, dass gerade jetzt Investitionen den Werterhalt der Gebäude sichern können.

Als besonderer Gast erwartet die Besucher Dörte aus Heckinghausen, die Frontfrau der Barmer-Küchenoper. Auch für eine kleine Verpflegung und Möglichkeiten zum Austausch ist gesorgt. Der vollständige Veranstaltungsablauf ist auf www.barmen-urban.de einsehbar. Weitere Informationen sind auch auf Anfrage bei BarmenUrban erhältlich.

Kultur-Teppich kommt

Im kommenden Jahr wird der Werth grundlegend erneuert und zum „Kultur Teppich Barmen“ umgebaut. Andere Innenstadtstraßen wurden bereits erneuert. Zunehmend wird sichtbar, dass Barmen auch als Wohnstandort an Attraktivität gewinnt. Eigentümer sind wichtige Partner der Stadtverwaltung, um den Trend „zurück in die City“ ermöglichen zu können. Bereits im Juni fand eine erste Informationsveranstaltung zum Thema „Wohnen und Vermieten in der Barmer Innenstadt“ digital statt. Nun wird Interessierten die Möglichkeit geboten, Informationsangebote in einer Präsenzveranstaltung in Anspruch zu nehmen.

Auch wer keine Gelegenheit hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann Kontakt zu BarmenUrban aufnehmen. Das Büro unterstützt als Innenstadtmanagement den Entwicklungsprozess in Barmen und ist Ansprechpartner für Fragen rund um Entwicklungsmöglichkeiten von Immobilien.

Kontakt: BarmenUrban – Büro für Innenstadtentwicklung, Werth 94, 42275 Wuppertal. Telefon: (0202) 94 79 50 23, Email: teambarmen-urbande, Web: www.barmen-urban.de.

BarmenUrban ist ein Projekt der S.T.E.R.N. GmbH-NRW im Auftrag der Stadt Wuppertal.

• Stadt Wuppertal