WuppertalPressemeldung – 28.10.2022

Stadt trauert um Bernd Engels

Der langjährige Vorsitzende des Beirates der Menschen mit Behinderung in Wuppertal, Bernd Engels, ist tot. „Die Stadt trauert um einen engagierten Kämpfer für Chancengleichheit von Menschen mit Behinderung“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

„Mit Bernd Engels haben wir eine Persönlichkeit verloren, die für uns maßgeblich war.“

Engels war Gründer des Beirates, der erst Behindertenbeirat hieß und seit 2009 den Namen Beirat für Menschen mit Behinderungen trägt. Als Vorsitzender wirkte er bis zum Jahr 2019 und als Mitglied bis August dieses Jahres. Der Beirat hat beratende Funktion für Politik und Verwaltung.

Kämpfer für Chancengleichheit

Außerdem engagierte Engels sich als sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss und im Sportausschuss. Sport war ihm, der selbst im Rollstuhl saß, immer ein Anliegen. So unterstützte er auch die Gründung des Vereins Handicap Sport Wuppertal e.V. Sein selbst erklärtes Ziel war es immer, auf Hindernisse und Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderungen hinzuweisen und Lösungen zum Abbau von Barrieren zu finden. Der jährliche Aktionstag „Wuppertal barrierefrei“ wurde von ihn initiiert.