WuppertalPressemeldung – 10.10.2022

Verein Chance! Wuppertal – vision:teilen ermöglicht Housing First für Wohnungslose

Durch den Kauf zweier Wohnungen wurde wohnungslosen Menschen ein neues Zuhause gegeben und das Housing First Modell in Wuppertal weiter gefördert.

Der Verein chance! Wuppertal vision:teilen hat sich auf den Weg gemacht, um Wohnungslosigkeit zu beenden. Dabei setzt das Konzept Housing First darauf, dass wohnungslose Menschen zunächst eine Wohnung benötigen und dann je nach Bedarf Unterstützungsangebote erhalten.

Aber genau dieser Weg zu einer Wohnung ist für wohnungslose Menschen lang und mit vielen Hürden verbunden. Hier setzt chance! Wuppertal vision:teilen an. Durch Spenden wurde es möglich, zwei Wohnungen in Wuppertal zu kaufen – und diese nun direkt und ohne Bewährungsphase an wohnungslose Menschen zu vermieten. Obdachlosigkeit konnte so beendet werden.

Sozialdezernent: Dank an Spender

Die Stadt unterstützt und fördert den Verein in der Vernetzung mit der Wohnungslosenhilfe in Wuppertal und der Etablierung von Housing First in Wuppertal. So hat die Sozialverwaltung nach dem Auftrag des Stadtrates ein Konzept zur Etablierung von Housing First in Wuppertal erarbeitet, das sich aktuell in den politischen Beratungen befindet.

Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn hierzu: „Wir begrüßen und bedanken uns für das große Engagement, mit dem sich unter dem Einsatz von hohen finanziellen Mitteln für die Bekämpfung von Wohnungslosigkeit in Wuppertal eingesetzt wird. Hier kommt es bei denjenigen direkt an, die angesichts steigender Mieten und Preise unter einer der extremsten Formen der Armut leiden.“

„Gedankt sei daher besonders der Künstlerin und Dozentin Prof. Dr. Ulrika Eller-Rüter, die zahlreiche Kunstwerke spendete sowie Hubert Ostendorf, Vorsitzender von fifty-fifty e.V., Vertreterinnen und Vertreter der USB-Stiftung und Dr. Peter Amendt, Vorsitzender von vision:teilen, die sich mit großem Engagement bemüht haben, das Projekt, das bereits seit einigen Jahren erfolgreich in Düsseldorf erprobt wird, auch nach Wuppertal zu bringen.“

Mehr als nur Wohnung

Housing First heißt aber nicht nur Wohnung allein – vielmehr sollen die ehemals wohnungslosen Menschen auch weiterhin eine Begleitung und so auch weiterhin Unterstützung erhalten – zum Beispiel bei Schwierigkeiten, die in die Wohnungslosigkeit geführt haben wie Überschuldung und oder eine psychische Erkrankung. Dies übernimmt die Diakonie Wuppertal mit dem Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten sowie dem Projekt WOW – Wohnungsvermittlung für wohnungslose Wuppertaler.

Wenn Vermieter Wohnungen an wohnungslose Menschen vermieten möchten, können sie unter Tel. 0202 / 264 774 29 oder wowdiakonie-wuppertalde Kontakt mit der Diakonie und WOW aufnehmen.

• Stadt Wuppertal