WuppertalPressemeldung – 07.09.2022

Tag des offenen Denkmals im Botanischen Garten

Zu Besuch in der Villa Eller oder der Blick vom Elisenturm: Beides ist am kommenden Sonntag, 11. September, im Botanischen Garten möglich. Zum Tag des Offenen Denkmals öffnet die Villa Eller ihre Türen von 11 bis 13 Uhr für Besucher.

Die Villa Eller ist damit erstmalig nach der umfangreichen Sanierung von innen zu sehen. Der 1820 gegründete Landsitz des Textilfabrikanten Engelbert Eller umfasst das großräumige Landhaus mit Orangerie, das Wohn- und Betriebsgebäude und den 1838 erbauten, mit 21,40 Metern Höhe weithin sichtbaren Elisenturm, der den optischen Mittelpunk des heutigen Botanischen Gartens bildet.

Gartendenkmal Hardt

Außerdem ist das Gartendenkmal Hardt mit dem Botanischen Garten seit dem Jahr 2013 in das europäische Gartennetzwerk EGHN aufgenommen worden. In diesem Gartennetzwerk sind besondere Gartenanlagen Europas vertreten. Die Stufen zum Elisenturm können bei schönem Wetter von 13 bis 17 Uhr erklommen werden.

In Empfang genommen werden die Gäste von Peter Ehm, der lange das städtische Ressort Grünflächen und Forsten leitete, und Frank Telöken, Leiter der Historischen Parkanlage Hardt.

Tag des offenen Denkmals 2022

Übersicht mit weiteren Objekten, die am 11. September geöffnet haben