WuppertalPressemeldung – 20.09.2022

Mobilitätsapp „Parco“ ist am Start

Parkgebühren in Wuppertal minutengenau online bezahlen? Seit heute ist das in Wuppertal mit der Mobilitätsapp „PARCO“ möglich. Die App ist eine bargeldlose Alternative zum Ticketkauf am Parkschein-Automaten. Außerdem kann man mit PARCO ohne Stress einen freien Parkplatz finden – und noch einiges mehr.

Neben Wuppertal ist die PARCO-App aktuell in über 230 weiteren Städten in Deutschland verfügbar.

Die PARCO-App ermöglicht es Verkehrsteilnehmern, einen passenden freien Parkplatz zu finden und sich dorthin navigieren zu lassen. Das Parkticket für den Straßenrand wird digital in der App gelöst, dort kann es auch bei Bedarf flexibel verlängert werden. Die Bezahlung erfolgt minutengenau mit PARCO, sodass weder Kleingeld noch Papierticket erforderlich sind. Der Parkvorgang wird nach wie vor durch das Ordnungsamt kontrolliert: Die Mitarbeiterinnen des Ordnungsamtes überprüfen ebenfalls online, ob für das jeweilige KFZ-Kennzeichen ein gültiger Parkvorgang gebucht wurde. Die gewohnten Parkscheinautomaten bleiben zusätzlich in Betrieb und können auch weiterhin genutzt werden.

Weitere Funktionen

Neben der Handyparken-Funktion bietet die Mobilitätsapp PARCO in Wuppertal noch einige weitere Funktionen. So zeigt die App im Stadtteil Barmen – dank Anbindung an das bestehende Parkleitsystem – auf welchen Parkflächen noch Plätze frei sind. E-Autofahrer finden in der PARCO-App zusätzliche Informationen zu E-Ladeplätzen. Neben den Parkmöglichkeiten informiert PARCO zudem über die weiteren Mobilitätsangebote der Stadt inklusive Verlinkung zu entsprechenden Anbietern von ÖPNV oder CarSharing.

PARCO ist auch in zahlreichen Orten rund um Wuppertal verfügbar. Beispielsweise können Parkscheine in Mettmann, Velbert, Hagen, Hattingen oder Witten digital mit PARCO bezahlt werden. Auch in Dortmund, Duisburg und Köln kann man mit PARCO parken, ebenso wie deutschlandweit an insgesamt mehr als 230 Standorten.

Parken mit PARCO – so geht’s

Die PARCO-App ist für iOS und Android im Apple App-Store und Google Play-Store verfügbar. Sobald man die lilafarbene App heruntergeladen hat und sich gratis registriert hat, kann es losgehen:

Nach der Zieleingabe zeigt PARCO die Parkmöglichkeiten in der Nähe des gewünschten Zielortes. Man erhält nützliche Informationen über den Stellplatztyp (Parkhaus oder Straßenrand), die Möglichkeit zum Laden eines E-Fahrzeugs sowie die Parkgebühren für die erste Stunde. Im Stadtbereich Barmen zeigt die App zudem, wo am wahrscheinlichsten ein freier Stellplatz gefunden werden kann. Auch über die Entfernung zum eigentlichen Zielort inklusive der Laufzeit für den Fußweg gibt die App Auskunft. Ist ein Platz ausgewählt, navigiert PARCO über die bestmögliche Route zum Wunschparkplatz.

In der richtigen Parkzone angekommen, löst man durch einen Klick auf „Ticket kaufen“ ein digitales Online-Ticket für einen gewünschten Zeitraum. Das Besondere am Handyparken: Die Parkzeit kann in der App jederzeit und von überall bis zur Höchstparkdauer verlängert werden. Hierfür sendet PARCO vor Ablauf der Parkzeit eine automatische Erinnerung. Der Parkvorgang kann auch frühzeitig beendet werden. Gezahlt wird minutengenau für die wirkliche Park-Zeit.

Für das Handyparken mit PARCO gilt in Wuppertal der normale Parktarif. Eine zusätzliche Servicegebühr gibt es in Wuppertal zunächst nicht. Für die Bezahlung stehen in der PARCO-App bekannte und sichere Zahlungsmethoden zur Auswahl. Die Abrechnung der Parkgebühren erfolgt gesammelt am Monatsende, wobei die abgeschlossenen Parkvorgänge jederzeit über das Kundenkonto einsehbar sind.

• Stadt Wuppertal