WuppertalPressemeldung – 05.09.2022

Stadt Land spielt!

Ob Brettspiel, Würfelspiel oder Karten auf der Hand – jedes Jahr am zweiten September-Wochenende treffen sich Spielbegeisterte, um gemeinsam zu würfeln, die Figuren flitzen zu lassen, ausgeklügelte Strategien zu erproben oder auf gutes Blatt zu hoffen. Diesmal ist auch die Stadtbibliothek dabei.

Unter dem Motto "Stadt Land spielt!" organisieren an diesem Wochenende zahlreiche Veranstalter in Deutschland, Österreich und in der Schweiz Spielevents. Es sind in diesem Jahr die 10. Tage des Gesellschaftsspiels.

Die Stadtbibliothek Wuppertal ist erstmals dabei und lädt am Samstag, 10. September, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in die Zentralbibliothek zum gemeinsamen Spielen ein. Viele ganz unterschiedliche Gesellschaftsspiele stehen dann zur Auswahl – Klassiker und Neuheiten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Jede und jeder ist eingeladen, nach Lust und Laune mitzumachen.

Kulturgut Spiel

Zahlreiche Verlage sind Partner bei diesem Projekt zur Förderung des Kulturguts Spiel und stellen für die Veranstaltungen ihre neuesten Produkte zur Verfügung. So ist das Event eine tolle Gelegenheit, viele neue Gesellschaftsspiele kennenzulernen und diese gemeinsam auszuprobieren. Das lange Studieren von Anleitungen ist dabei nicht nötig. Denn kompetente Helfer*innen sind an diesem Tag dabei und erklären den Besucher*innen bei Bedarf die Spielregeln.

An rund 180 Standorten kann in diesem Jahr gespielt werden. Seit 2013 verbindet das Non-Profit-Projekt „Stadt Land spielt!“ Menschen miteinander. Dazu widmen die Initiatoren mit ihren Partnern – Verlage sowie Veranstalter in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und auch einige im deutschsprachigen Belgien – einmal im Jahr dem gemeinsamen analogen Spielen ein ganzes Wochenende.

• Stadt Wuppertal