WuppertalPressemeldung – 21.09.2022

Talputz am 24. September: Countdown läuft

Nur noch wenige Tage, dann startet der Talputz am Samstag, 24. September 2022: Zu der großen gemeinsamen Putz-Aktion der Stadt haben sich bereits viele Freiwillige angemeldet, die in ihrer Umgebung klar Schiff machen wollen. Auch Kurzentschlossene sind noch willkommen.

Am Samstag, 24. September 2022, wollen sie in Grünanlagen, auf Spielplätzen, im Wald oder einfach „um die Ecke“ dafür sorgen, dass Wuppertal sauber bleibt.

„Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir sehen, wie viele Menschen sich engagieren möchten“, erklärt Organisator Patrick Herzog. Bereits 1.900 Freiwillige haben sich für die große Putzaktion angemeldet – und alle Kurzentschlossenen sind noch willkommen: „Wir geben noch am Samstagvormittag Material an alle aus, die dabei sein möchten“, so Herzog. Bereits im Vorfeld konnten sich die angemeldeten Gruppen Müllsäcke und Handschuhe abholen. Dazu gab es auch die Talputz-Buttons, mit denen die Helfer Bus und Schwebebahn für die Fahrt zum Einsatzort nutzen können.

Die Gemeinschafts-Aktion des städtischen Umweltressorts mit dem Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) ist in diesem Jahr auf den Herbst verlegt worden, weil der jährliche Wupperputz in diesem Frühjahr corona-bedingt abgesagt werden musste. Nun sind alle aufgerufen, die Lust haben, gemeinsam anzupacken: Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise, Individualisten und Unternehmen. Zum Dank für ihren Einsatz können die fleißigen Aufräumer am Putz-Wochenende gratis den Grünen Zoo Wuppertal besuchen.

Abgefahren werden die gesammelten Fundstücke von den Mitarbeitern des ESW und der AWG, die die vorgegebenen Sammelstellen anfahren. Nach den Erfahrungen früherer Aktionen kann da einiges zusammenkommen: Beim Frühjahrsputz an den Wupperufern sammelten die Freiwilligen in den vergangenen Jahren durchschnittlich 15 Tonnen Müll ein. An der Wupper kann an diesem Samstag beim Talputz allerdings nicht aufgeräumt werden – im September gilt noch die Schonzeit für die Tiere und Pflanzen am Ufer.

Infos zur Anmeldung

Anmeldungen zum Talputz nimmt das Ressort Umweltschutz unter picobellostadt.wuppertalde oder Tel. 0202/563-5920 entgegen. Dort gibt es auch Infos zu geeigneten Gebieten, der Materialausgabe und den Müll-Sammelstellen.

Ausgabestellen am 24. September 2022 für Kurzentschlossene:
09.00 Uhr – 11.00 Uhr

• vor dem Rathaus Barmen, Johannes-Rau-Platz 1