WuppertalPressemeldung – 01.09.2022

Ehrenamtswoche wodebuen startet am 9. September

Ob Klimaschutz, Bildung, Sport oder Kultur: Ehrenamtliches Engagement ist in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden. Vom 9. bis zum 18. September 2022 findet bundesweit die Woche des bürgerschaftlichen Engagements statt. Wuppertal beteiligt sich bereits zum vierten Mal, hier heißt die Woche kurz wodebuen.

Mehr als 100.000 Wuppertalerinnen und Wuppertaler – fast jede und jeder Zweite über 18 Jahren – sind ehrenamtlich tätig und engagieren sich freiwillig. Viele Bereiche des öffentlichen Lebens würde es ohne diesen Einsatz gar nicht geben. Das will die Stadt Wuppertal gemeinsam mit der Wuppertaler Freiwilligenagentur Zentrum für gute Taten e.V. mit der Engagement-Woche sichtbar machen und würdigen. Während des zehntägigen Aktionszeitraums können Vereine, Initiativen und Organisationen ihre Aktivitäten rund um die Engagement-Woche planen und in den Wuppertaler wodebuen-Kalender (Öffnet in einem neuen Tab) eintragen.

Über 40 Veranstaltungen

In den vergangenen beiden Jahren gab es wegen Corona einige Einschränkungen. Viele für wodebuen geplante Veranstaltungen konnten nicht stattfinden. „Aber jetzt sind die Vereine wieder da. Bei uns sind schon rund 40 Veranstaltungen für die Woche in ganz Wuppertal angemeldet. Ich bin mir sicher, dass es wieder gelingt, ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen,“ sagt Christiane Mooren, Geschäftsführerin des Zentrums für gute Taten e.V.

Beim diesjährigen Schwerpunkt-Thema „Unternehmen und Zivilgesellschaft“ geht es um die Zusammenarbeit von großen und kleinen Unternehmen mit freiwillig engagierten Menschen in sozialen Vereinen, Projekten, Gruppen oder Initiativen für ein gemeinsames Ziel. Ein gutes Beispiel hierfür sind die sogenannten Social Days von Unternehmen. An diesen Tagen arbeiten die Mitarbeiter*innen nicht wie gewohnt im Betrieb, sondern setzen ihr Wissen und ihre Arbeitskraft für ein soziales Projekt in einer gemeinwohlorientierten Organisation ein. Das Zentrum für gute Taten e.V. hat dieses Jahr bereits zehn solcher Social Days in Wuppertal vermittelt.

15. September: Tag der offenen Tür im Zentrum für gute Taten e.V.

Die Wuppertaler Freiwilligenagentur Zentrum für gute Taten e.V. (Höhne 43, 42275 Wuppertal-Barmen) lädt am Donnerstag, 15. September 2022, zwischen 10.00 und 15.30 Uhr zum Tag der offenen Tür und gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements in Wuppertal. An diesem Tag wird um 13.00 Uhr vom Team Bürgerbeteiligung & Bürgerengagement der Stadtverwaltung die neue Wuppertaler Ehrenamtskarte vorgestellt. Das Zentrum für gute Taten e.V. ist Vermittlungsagentur für Ehrenämter in Wuppertal und zentrale Anlaufstelle für alle, die sich im Tal für die Gemeinschaft engagieren wollen.

• Stadt Wuppertal