WuppertalPressemeldung – 20.04.2023

Großes Interesse an Barmens erster Innenstadtkonferenz

Die Stadt und BarmenUrban als von der Stadt beauftragtes Büro hatten für Mittwoch, 19. April, zur ersten Innenstadtkonferenz Barmen eingeladen. Gekommen waren über 90 interessierte Menschen, die sich über die Zukunft des Stadtteils informieren und ihre Ideen einbringen wollten.

Dezernent Arno Minas eröffnete die Veranstaltung und freute sich, dass dieses erste Netzwerktreffen auf reges Interesse gestoßen war. Er bat um viele Ideen und Vorschläge: „Sie sind die Experten.“

In einführenden Kurz-Vorträgen wurde deutlich, dass schon jetzt für die Zeit nach 2024 ein neues Konzept für Barmen aufgestellt werden muss, damit die Stadt sich um Mittel aus dem Förderprogramm des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) bewerben kann. Der aktuelle ISEK-Förderzeitraum läuft 2024 aus.

Direkt gefragt waren die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung dann in einer Workshop-Phase. An so genannten Thementischen konnten sie ihre Ideen benennen – und die Vorschläge dann auch bewerten. Gefragt waren Anregungen zu den Themen Freizeit und Kultur, Wohnen, Einzelhandel, Gastro, Dienstleistungen, Soziales und Bildung, Klimaschutz und –anpassung sowie Öffentlicher Raum und Mobilität.

Die Vorschläge werden jetzt aufbereitet und können vom 11. Mai bis 1. Juni online über die Beteiligungsplattform der Stadt von einem breiten Publikum bewertet werden. Auch dann gibt es noch einmal die Möglichkeit, eigene Vorschläge einzubringen. Die Ideen fließen dann in die Erarbeitung und Fortschreibung des ISEK-Konzept ein.

• Stadt Wuppertal