WuppertalPressemeldung – 19.04.2023

Neuer Internetauftritt für das Ressort Zuwanderung und Integration

Die Stadt hat ihr „Integrationsportal“ komplett überarbeitet. Es soll nun wesentlich benutzerfreundlicher sein.

„Viele Menschen, die aus dem Ausland neu nach Wuppertal kommen, suchen Informationen im Internet. Im neugestalteten Integrationsportal finden sie nun wichtige Informationen übersichtlich und leicht verständlich“, sagt Sozialdezernent Dr. Stefan Kühn. So sind die Bereiche Wohnen, Sprache, Bildung, Familie, Arbeit und Ausbildung nun einfach zu finden. Zudem ist ein direkter Zugang zu allen Themen der Ausländerbehörde integriert.

Umfassende Informationen

„Uns war es ein Anliegen, dass die Texte leicht verständlich sind“ sagt die Ressortleiterin Suna Lenz. „Für einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt in unserer Stadt ist es wichtig, dass die zentralen, wesentlichen Informationen leicht verfügbar sind. Insgesamt ist unser Internetauftritt dynamischer geworden.“

Das neue Integrationsportal bietet außerdem umfassende Informationen zu ehrenamtlichen Aktivitäten und Freizeitangeboten. Dabei wird auch auf andere Webseiten wie zum Beispiel das „WupPortal“ verlinkt. Für Fachpublikum finden sich Verweise zu Gesetzestexten, Förderprogrammen oder Projektanträgen. Einen großen Teil des Portals füllt das Kommunale Integrationszentrum mit seinen zahlreichen Angeboten.

Regelmäßige Aktualisierung

„Das Integrationsportal soll das Tor für alle wichtigen Informationen für Neu-Zuwanderung und Integration sein,“ ergänzt die Fachbereichsleiterin Arlin Cakal-Rasch „Deshalb verstehen wir die Webseite auch als etwas, das sich permanent weiterentwickelt, weil es regelmäßig aktualisiert, ergänzt und mit Neuem verlinkt wird. Das ist eine Herausforderung, denn es bewegt sich viel. Der Anfang ist nun gemacht.“

Das Integrationsportal online: https://www.wuppertal.de/microsite/integrationsportal/index.php (Öffnet in einem neuen Tab)