WuppertalPressemeldung – 13.04.2023

Die Straße Pfälzer Steg wird ab Mitte April saniert

Ab Mitte nächster Woche (voraussichtlich 19.04.) wird die Straße Pfälzer Steg saniert. Der Straßenbelag und die Gehwege werden erneuert.

Nach Fertigstellung werden die Pflastersteine auf den Gehwegen der Farbe der bereits fertigen Brückenwege gleichen. Die Bordsteine im Bereich der Brücke werden zudem zu einer leichten Kurve integriert und auf ein fahrradfreundliches Niveau gelegt. Die Arbeiten werden insgesamt vier bis sechs Wochen dauern.

Sperrzeiten notwendig

Leider sind infolge der Bauarbeiten Behinderungen für die Anlieger nicht zu vermeiden. Während der Bauzeit wird die Straße immer werktags zwischen 6:30 Uhr und 17:00 Uhr von der Baufirma gesperrt. In dieser Zeit ist kein Fahrzeugverkehr in der Straße möglich, auch nicht für die Anlieger. Außerhalb des Zeitraumes wird die Firma kleine Rampen zu den Zu- und Abfahrten erstellen, sodass zwischen 17:00 Uhr und 6:30 Uhr das Überqueren der Baustelle zu den Parkplätzen möglich ist.

Die Gesamtkosten für die Maßnahmen im Pfälzer Steg belaufen sich auf rund 110.000 Euro.

Die Sanierung ist Teil des Gesamtprojektes „Neubau Pfälzer Steg und Aufwertung“, das neben dem Straßenbau auch den Brückenbau beinhaltet. Es ist eine Fördermaßnahme im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Heckinghausen“.

• Stadt Wuppertal