WuppertalPressemeldung – 24.08.2023

Behörden kontrollieren gemeinsam in Wuppertal

In dieser Woche fand eine behördenübergreifende Kontrolle an mehreren Wuppertaler Wohnadressen statt. Hierbei handelte es sich um den inzwischen zehnten Aktionstag in Wuppertal.

Überprüft wurden diesmal Wohnhäuser in Oberbarmen. Beteiligt waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes, des Jobcenters Wuppertal AöR, der Unteren Bauaufsicht und weiterer städtischer Behörden. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion von der Wuppertaler Polizei.

Wohnhäuser den Behörden als Problemimmobilie gemeldet

Schwerpunkt der Überprüfung waren eine melderechtliche Kontrolle sowie die Lebensumstände der Bewohnerinnen und Bewohner.

Die jeweiligen Behörden sind nun mit den in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich liegenden Folgearbeiten beschäftigt.

Hierzu gehören

• die Abmeldung von Amts wegen von falsch angemeldeten und dort nicht wohnhaften Personen,
  • die Einstellung von zu Unrecht gewährten Sozialleistungen und
  • die Prüfung der Einleitung von ordnungsbehördlichen Verfahren gegen die Nutzer bzw. den Eigentümer.

Behördliche Zusammenarbeit wird in Zukunft weitergeführt

Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle und die behördliche Zusammenarbeit soll weiterhin fortgesetzt werden. Sie ist ein gutes Instrument, um das Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt im Blick zu behalten und Handlungsbedarfe zu erkennen, die zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen können.