WuppertalPressemeldung – 15.08.2023

Bürger*innenbudget 2023: Mit Wahlparty am 31. August beginnt finale Abstimmungsphase

Letzte Chance zum Mitmachen: Am 31. August beginnt die finale Abstimmungsphase beim Bürger*innenbudget – Wuppertalerinnen und Wuppertaler können bis zum 21. September entscheiden, wofür die Stadt 215.000 Euro ausgibt.

Das Bürger*innenbudget 2023 nähert sich dem Höhepunkt: Von insgesamt 125 eingereichten Ideen aus der Bürgerschaft sind nun noch 34 Projekte im Rennen, die in die finale Abstimmungsphase gehen. Vom 1. bis zum 21. September können alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler selbst darüber entscheiden, welche dieser 34 Ideen in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden sollen. Das Budget in Höhe von 215.000 Euro stellt die Stadt Wuppertal gemeinsam mit der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal, der BARMER sowie den Firmen KNIPEX und WuXi Biologics zur Verfügung.

Wahlparty am 31. August

Die Abstimmungsphase startet mit einer Wahlparty am 31. August 2023 um 18 Uhr in der Citykirche Elberfeld (Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal). Bei der Veranstaltung stellen die Ideengeber*innen ihre Ideen noch einmal in maximal einer Minute vor. Die Gäste haben die Gelegenheit, sich mit den Ideengeber*innen auszutauschen und auch direkt für ihre Lieblingsideen abzustimmen. Wer die Wahlparty verpasst, kann ab dem 1. September natürlich trotzdem noch seine Stimme abgeben – das geht bis zum 21. September 2023 entweder

Das Team Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement lädt alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler herzlich zum Mitmachen beim Bürger*innenbudget 2023 ein!

Für die Teilnahme an der Wahlparty bittet das Team um Anmeldung bis zum 24. August 2023 unter www.talbeteiligung.de/calendar/2150 (Öffnet in einem neuen Tab). Bei der Veranstaltung werden Gebärdendolmetschen und Kinderbetreuung angeboten. Wer die Angebote in Anspruch nehmen möchte, wird darum gebeten, dies bei der Anmeldung mit anzugeben.

Bürger*innenbudget 2023

• Stadt Wuppertal