WuppertalPressemeldung – 18.08.2023

Hünefeldstraße: Freie Fahrt für Fahrradfahrer

Nächster Schritt hin zum Radweg in der Talachse: Ab Mittwoch, 23. August, wird in der Hünefeldstraße die Beschilderung geändert. Die Straße, die derzeit eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Elberfeld ist, wird dann für Radfahrer in beide Richtungen nutzbar sein.

Radfahrer können dann die Fahrbahn nutzen. Der bisherige „Bedarfsradweg“, der zurzeit noch durch die rote Pflasterung in den Seitenräumen der Straße entlangführt, darf dann nicht mehr genutzt werden. Dadurch bekommen Fußgänger mehr Fläche, was für mehr Sicherheit und mehr Aufenthaltsqualität sorgen soll. Für Autos gilt in der Hünefeldstraße dann Tempo 30.

Markierungen und Schilder

Damit die neue Regelung sichtbar wird, werden aktuell kleine bauliche Änderungen vorgenommen, Markierungsarbeiten ausgeführt und Schilder aufgestellt.

Die Stadt bittet um Verständnis dafür, dass es während der Arbeiten zu kleineren Behinderungen kommen kann. Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, bis sich alle an die neue Verkehrsführung gewöhnt haben.

Umsetzung des Radverkehrkonzeptes

Beschlossen wurde die Einrichtung eines Radweges in der Talachse parallel zur B 7 mit dem Radverkehrskonzept. Es beschreibt die Stellen in der Stadt, die vorrangig für den Radverkehr optimiert werden sollen. Eine dieser Maßnahmen ist der sogenannte Talachsenradweg. Er soll vom Steinweg in Barmen bis zur Briller Straße in Elberfeld auf der gesamten Länge eine optimierte Führung für den Radverkehr für beide Fahrtrichtungen bieten.

Ende Juli wurde bereits ein komplett neuer Radweg zwischen der Adlerstraße und der Straße Zur Dörner Brücke als Teil des Talachsenradwegs frei gegeben.

Fahrradstadt 2025

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2025 Fahrradstadt zu werden. Das Radverkehrskonzept war dafür ein wichtiger, grundlegender Schritt. Aber natürlich ist es auch wichtig, mit vielen einzelnen Maßnahmen die Umsetzung anzugehen – wie jetzt in der Hünefeldstraße. So können wir Radfahrerinnen und Radfahrern nach und nach gute Alternativen bieten und den Verkehrsmix in Wuppertal zugunsten umwelt- und klimafreundlicher Mobilität umbauen“, so Frank Meyer, Dezernent für Stadtgrün, Mobilität, Umwelt und Geodaten.

• Stadt Wuppertal