WuppertalPressemeldung – 10.08.2023

Neues Veranstaltungsformat „smart.lab meets“: Auftakt am 15. August

Digitalkompetenzen fördern, Wissen vermitteln und einen Raum für Diskussionen und Fragen bieten: Das soll mit der neuen Veranstaltungsreihe „smart.lab meets...“ des Competence Center Smart City Wuppertal erreicht werden. Den Auftakt macht die Veranstaltung „smart.lab meets WSW“ am Dienstag, 15. August.

Los geht's um 16.00 Uhr im Forum der Volkshochschule (Auer Schulstraße 20, 42103 Wuppertal). Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung bis Montag, 14. August, per Mail an smartstadt.wuppertalde wird gebeten.

Das smart.lab – darunter ist ein öffentlicher Ort, an dem digitale Technologien kostenfrei ausprobiert und hautnah erlebt werden können, zu verstehen – trifft künftig spannende Akteure und Institutionen aus oder für Wuppertal und beschäftigt sich dabei immer mit für Bürger*innen interessanten und alltagsnahen Themen.

Bei der Veranstaltung „smart.lab meets WSW“ am 15. August erfahren Besucher*innen, wie sie ihren Energieverbrauch im Blick behalten und optimieren können. Die Kolleg*innen der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) stellen dazu verschiedene Technologien vor, geben einen Einblick in intelligente Messsysteme und stehen für Fragen zur Verfügung. Das Competence Center Smart City beantwortet Fragen rund um das Projekt Smart City Wuppertal und das smart.lab. Bei der Veranstaltung vor Ort sind auch die Kolleg*innen der städtischen Koordinierungsstelle Klimaschutz: Sie informieren darüber, wie die Stadt das eigene Zuhause energieeffizient fördert, und beantworten Fragen zu Antragsformularen, Förderbedingungen und Rahmenbedingungen der Förderungen. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale NRW gibt ganz praktische Tipps zum Energiesparen an die Hand.

Das Programm für „smart.lab meets WSW“ am 15. August 2023:

• 16.00 Uhr: Get Together
  • 16.15 Uhr: Begrüßung - Kader Chami, Competence Center Smart City
  • 16.20 Uhr: Die Idee des smart.labs - Jacqueline Stork, Competence Center Smart City
  • 16.40 Uhr: Wie ein dynamischer Stromtarif den Energieverbrauch optimiert - Bastian Dette, Wuppertaler Stadtwerke (WSW)
  • 17.00 Uhr: Praktische Tipps zum Energiesparen - Stefan Bürk, Verbraucherzentrale NRW e.V.
  • 17.15 Uhr: World Café – Zeit für einen Austausch mit Expert*innen
    • Städtische Koordinierungsstelle Klimaschutz zum Förderprogramm „Energieeffizientes Zuhause“
    • WSW mit Sensoren
    • Competence Center Smart City zum Förderprojekt
  • 17.45 Uhr: Abschluss und Ausblick - Kader Chami, Competence Center Smart City

Hintergrundinformationen zu Smart City Wuppertal und zum smart.lab:

Wuppertal ist eines von deutschlandweit 73 Modellprojekten für „Smart Cities made in Germany“, ein vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördertes Programm zur Nutzung von Informations- und Vernetzungstechnologien für nachhaltige und integrierte Stadtentwicklung. Das Competence Center Smart City Wuppertal steuert den gesamten Smart City-Prozess. Der Startschuss für das Projekt in Wuppertal fiel im Januar 2022. Unter dem Motto „vernetzt | digital | lebenswert“ hat die Stadt Wuppertal eine Smart City-Strategie entwickelt, die der Rat der Stadt im März 2023 einstimmig verabschiedet hat.

Erste Projekte wurden bereits umgesetzt, darunter das smart.lab. Das smart.lab ist ein öffentlicher Ort, an dem digitale Technologien kostenfrei ausprobiert und hautnah erlebt werden können. Seit Mai dieses Jahres können im Info-Pavillon der Wuppertal Touristik am Döppersberg jeden Montag und Mittwoch sowie jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 16 Uhr Erfahrungen mit Technologien wie Virtual Reality, 3D-Druck und Robotik gesammelt werden. Mitarbeiter*innen des Competence Centers informieren vor Ort über das Modellprojekt Smart City und freuen sich, mit Wuppertaler*innen ins Gespräch zu kommen.

• Foto: Stadt Wuppertal, Grafik: rakedadesign.de