WuppertalPressemeldung – 29.08.2023

Talputz: Organisationsteam nimmt Deweerth’schen Garten unter die Lupe

Der Wupperputz musste in diesem Jahr witterungsbedingt ausfallen, nun soll am 16. September aufgeräumt werden: Das Umweltressort der Stadt sucht Freiwillige für den großen Talputz. Alle, die dabei helfen wollen, dass Wuppertal sauber bleibt, sind bei der gemeinsamen Aufräum-Aktion willkommen.

Das Organisationsteam hat sich gut zwei Wochen vor der großen Gemeinschaftsaktion schon einmal mit Müllsäcken und Handschuhen im Deweerth‘schen Garten nützlich gemacht. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können frei wählen, wo sie aktiv werden möchten: Vor ihrer Haustür, in der benachbarten Grünfläche oder überall, wo sie es nötig finden“, sagt Organisator Patrick Herzog vom Ressort Umweltschutz. „Und wir hoffen, dass der Einsatz auch eine nachhaltige Wirkung hat: Wer sich die Arbeit macht, die Hinterlassenschaften anderer einzusammeln, wird nicht gedankenlos mit den eigenen Resten von Picknick, Grillabend oder gemeinsamer Feier umgehen.“ Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr hofft das Team diesmal wieder auf viele Freiwillige, die beim Talputz mit anpacken möchten. 2022 waren 2.400 Helfende fleißig: Insgesamt kamen 5,62 Tonnen Müll zusammen.

Gesammelte Fundstücke werden abgefahren

Auch diesmal sollen Grünflächen, Spielplätze, Parks und andere öffentliche Flächen von allem befreit werden, was dort vom Sommer übrig geblieben ist. Die gesammelten Fundstücke werden anschließend vom Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) von markierten Sammelpunkten abgefahren.

Material gibt es am Putz-Tag an acht Ausgabestellen, die über das Stadtgebiet verteilt sind. Nutzer des Nahverkehrs können sich auch im Vorfeld am Betriebshof des ESW am Klingelholl mit Material versorgen. Dort gibt es für die Teilnehmer einen Button, der am Putztag als Fahrschein für Bus und Schwebebahn gilt. Außerdem lädt der Grüne Zoo die fleißigen Helferinnen und Helfer zum Gratis-Besuch ein.

Start ist am 16. September um 9 Uhr mit der Materialausgabe. Um 13 Uhr sollen die gefüllten Säcke an den Abholstationen stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Materialausgaben am Samstag, 16. September, 9 Uhr:

• Beyenburg: Parkplatz Porta Westfalica
  • Langerfeld: Langerfelder Markt