WuppertalPressemeldung – 20.02.2023

Equal Pay Day: Austausch für Unternehmerinnen im Bergischen Städtedreieck

Am 7. März findet der Equal Pay Day statt – das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck lädt anlässlich dieses Tages Bergische Unternehmer*innen und Personalverantwortliche zu einem Austausch zum Thema gleichberechtigte Lohnzahlung und Minijobs ein.

Der Equal Pay Day markiert symbolisch die geschlechtsspezifische Lohnlücke, die laut Statistischem Bundesamt in Deutschland 18 Prozent beträgt (Stand 7. März 2022). Auch im Bergischen Städtedreieck entspricht die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern in gleichwertigen Tätigkeiten oder mit ähnlicher Betriebszugehörigkeit längst nicht überall der Realität. Aber: Es gibt Arbeitgeber, die seit vielen Jahren aus Überzeugung geschlechtergerecht entlohnen. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf lädt daher Bergische Unternehmer*innen und Personalverantwortliche ein, sich dazu auszutauschen und zu vernetzen.

Gerechte Bezahlung

Gemeinsam soll unter anderem diskutiert werden: Ist Lohngerechtigkeit nur gewährleistet, wenn Frauen gut verhandeln? Gehört eine gerechte Bezahlung nicht zum Betriebsfrieden? Lassen sich weibliche Fachkräfte durch gerechte Entlohnung besser ans Unternehmen binden? Warum bedeutet die heraufgesetzte Verdienstgrenze für Minijobs für viele Frauen erhebliche Nachteile für die Rente und die berufliche Karriere? Bringt eine Umwandlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung für Arbeitgeber Vorteile?

Anmeldung bis 1. März

Der Austausch findet am 7. März von 15 bis 16:30 Uhr in der Windmühlenmesser-Manufaktur der Robert Herder GmbH & Co.KG (Ellerstraße 16, Solingen) statt. Gastgeber sind Giselheid Herder-Scholz und Frank Daniel Herder. Als Gast wird der Solinger Oberbürgermeister Tim O. Kurzbach teilnehmen.

Um Anmeldung via Mail bis zum 1. März 2023 wird gebeten.

Anmeldung und Kontakt: Christine Jentzsch
Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck