WuppertalPressemeldung – 21.02.2023

Eschen mussten gefällt werden

Pilzbefall und Bruchgefahr: Das hat ein Baumgutachter an zwei großen Eschen festgestellt. Da sie nicht mehr verkehrssicher waren, mussten sie am vergangenen Freitag gefällt werden. Außerdem musste eine große Kastanie stark beschnitten werden, um ihre Krone zu sichern.

Die betroffenen Eschen standen an der Varresbecker Straße und an der Kuckuckstraße. Bei der ersten war der Stamm schon übermäßig vermorscht, schuld war ein schädlicher Pilz. Die zweite Esche war von verschiedenen Pilzarten befallen. Dadurch bestand die Gefahr, dass große Teile abbrechen oder der Baum ganz auseinanderbricht.

Naturdenkmal: Krone von Kastanie gesichert

Die Kastanie ist als Naturdenkmal eingetragen und steht an der Oststraße. Dort hat der Sachverständige starke Vergreisungserscheinungen und eine Pilzerkrankung am Fuße des Stamms festgestellt. Nun wurde die Krone gesichert, indem sie stark eingekürzt wurde. Damit soll die Kastanie, die einen Umfang von vier Metern und eine Höhe von 16 Metern hat, verkehrssicher bleiben.