WuppertalPressemeldung – 03.02.2023

Bergischer Kulturfonds: Jetzt um Förderung für junge Künstler bewerben

Eine Chance für junge Künstler aus dem Bergischen Städtedreieck: Das bietet der Bergische Kulturfonds, der 2011 eingerichtet wurde und der jetzt in eine neue Runde startet.

Der Bergischen Kulturfonds wurde zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses im Bergischen Städtedreieck ins Leben gerufen und wird durch Spenden vor allem der Firmen Knipex sowie E/D/E, Vaillant, Akzenta und Dr. Marlene Baum finanziert. Die Geschäftsführung des Bergischen Kulturfonds liegt beim Kulturbüro der Stadt Wuppertal.

Für alle unter 40

Ab sofort können sich Kulturschaffende unter 40 Jahren aus den Städten Wuppertal, Remscheid und Solingen bis zum 21. April 2023 bewerben. Projektanträge können auch von Vereinen oder Projektgruppen gestellt werden, in denen mehrheitlich junge Kulturschaffende aktiv sind. Antragsberechtigt sind Vorhaben aus allen künstlerischen Sparten. Alle Informationen zum Bergischen Kulturfonds, zu den Antragsbedingungen und die digitalen Antragsformulare gibt es unter:  www.bergischer-kulturfonds.de  (Öffnet in einem neuen Tab)

Digitaler Antrag

Der Förderantrag kann bis zum 21. April 2023 und ausschließlich digital per Mail an  petra.kossmannstadt.wuppertalde gerichtet werden.

Nur vollständige, fristgerecht und digital eingereichte Anträge können berücksichtigt werden.

Bei Fragen stehen folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung:

Petra Koßmann, Kulturbüro Wuppertal, Tel. 0202 563 5296

E-Mail: petra.kossmannstadt.wuppertalde

Claudia Gottschalk-Elsner, Kulturförderung Remscheid, Tel. 02191 162230

E-Mail: claudia.gottschalk-elsnerremscheidde

Felix Glücklich, Veranstaltungen Stadtkultur Theater und Konzerthaus Solingen,

E-Mail: f.gluecklichsolingende

Über die Anträge entscheidet im Mai 2023 eine siebenköpfige Jury. Im Anschluss daran benachrichtigt das Kulturbüro Wuppertal die Künstlerinnen und Künstler zeitnah über die Ergebnisse.

• Stadt Wuppertal