WuppertalPressemeldung – 13.01.2023

Brücke Pfälzer Steg kommt nächste Woche

In der kommenden Woche wird in der Nacht von Mittwoch, 18. Januar, zum Donnerstag, 19. Januar, die Brücke Pfälzer Steg montiert. Die Montagearbeiten über der Wupper können nur in der Betriebspause der Schwebebahn im Nachteinsatz stattfinden.

Die Brücke wird als ein Teil aus dem Fertigungswerk in Norddeutschland zur Einbaustelle transportiert und mit Hilfe von zwei Kranen in ihre vorläufige Endposition auf Pressenstapel abgesetzt.

In den darauffolgenden Tagen wird die Brücke in ihre endgültige Position abgelassen und es werden vor der finalen Freigabe für den Fußgänger- und Radverkehr, die für Ende Januar geplant ist, noch einzelne Restarbeiten an der Brücke ausgeführt.

Für die Arbeiten werden auf der Berliner Straße Richtung Osten im Bereich Pfälzer Steg am Dienstag, 17. Januar, ab 22 Uhr bis zum Donnerstag, 19. Januar, um 3 Uhr die rechte Fahrspur und die Parkbuchten gesperrt, damit der Schwertransporter mit der Brücke auf den Einsatz warten kann.

Parkplatz gesperrt

Der Parkplatz auf der B 7 vor dem Haus Berliner Straße 52 wird am Montag, 16. Januar, teilweise und ab Dienstag, 17. Januar, komplett gesperrt, um die vorbereitenden Arbeiten für die Kranstellung durchführen zu können.

In der Reichsstraße und der Straße Pfälzer Steg werden am Mittwoch, 18. Januar, für den An- und Abtransport des zweiten Krans Halteverbotszonen eingerichtet.

Bei Rückschnittarbeiten, die in dieser Woche an dem Baum an der Parkplatzausfahrt zur B7 stattfanden, wurde deutlich, dass die Platane angesichts des erforderlichen Rückschnitts für die Brückenmontage trotz aller Bemühungen nicht mehr erhalten werden kann. Daher wurde im Abstimmung mit der zuständigen Fachabteilung entschieden, dass der Baum kurzfristig gefällt werden muss. Eine entsprechende Ersatzbepflanzung ist nach der Brückenbaumaßnahme und der Baumaßnahme für den Entlastungssammler Wupper vorgesehen.

• Stadt Wuppertal