WuppertalPressemeldung – 26.01.2023

Wupperputz startet am 25. März

Am 20. März ist Frühlingsanfang – und damit der richtige Zeitpunkt zum Aufräumen: Die Stadt ruft wieder zum Wupperputz auf. Am Samstag, 25. März, sollen die Uferbereiche von allem befreit werden, was da nicht hingehört – vom Kaffeebecher bis zum Einkaufswagen.

Aufgerufen sind Schulen, Kitas, Vereine, Familien, Freundeskreise und Individualisten – also alle, die Lust haben, die Ärmel aufzukrempeln und bei der großen Gemeinschaftsaktion dabei zu sein. „Wir freuen uns über alle Freiwilligen, die mit helfender Hand dabei sind“, sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, der auch selbst im Einsatz sein wird. „Die Wupper ist die Lebensader unserer Stadt und daher für eine solche Aktion wie geschaffen.“

Startschuss um 10 Uhr

Los geht es um 10 Uhr, aufgeräumt werden soll bis 12 Uhr – danach gibt es für alle Helferinnen und Helfer eine Suppe und ein Getränk an der Gesamtschule Barmen. Wie schon in den Vorjahren kann Material für die Freiwilligen – Abfallsäcke und Einmalhandschuhe – schon im Vorfeld beim Eigenbetrieb Straßenreinigung am Klingelholl abgeholt werden. Spontan Entschlossene bekommen die Sammel-Utensilien auch noch am Morgen des Aktionstages selbst an der Gesamtschule Barmen. Für alle angemeldeten Wupperputzer*innen gibt es zudem einen Button, der zu freier Fahrt mit Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurück berechtigt.

Schon 172 Anmeldungen

„Wir freuen uns, dass die beliebte Aktion nach langer Corona-Pause wieder an den Start gehen kann“, sagt Organisator Patrick Herzog vom Ressort Umweltschutz. „In den Vorjahren waren immer einige tausend Helferinnen und Helfer im Einsatz – darauf hoffen wir diesmal natürlich auch.“ Die ersten 172 Anmeldungen sind bereits bei ihm eingegangen.

Für den Zugang zu steilen Stellen an den Wupperufern sorgt der Wupperverband, der wie in den Vorjahren auch wieder mit einem eigenen Putz-Team dabei sein will. Die Abfuhr der gefüllten Müllsäcke an den verabredeten Sammelstellen übernehmen der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG).

Anmeldung per Mail an wupperputzstadt.wuppertalde oder per Tel. unter 563 6789.

• Stadt Wuppertal