WuppertalPressemeldung – 06.07.2023

Wichlinghauser Markt: Trinkwasserbrunnen sorgt für Erfrischung

Jetzt geht Nummer zwei an den Start: Auf dem Wichlinghauser Markt sorgt künftig ein Trinkbrunnen dafür, dass niemand durstig bleiben muss.

Gemeinschaftsprojekt von WiW, WAW und WSW

Der Trinkwasserbrunnen am Wichlinghauser Markt wurde auf Initiative des Vereins „Wir in Wichlinghausen“ (WiW) errichtet. Die Mittel für die Errichtung des Brunnens wurden dem städtischen Eigenbetrieb Wasser und Abwasser (WAW) von der Bezirksvertretung Oberbarmen zur Verfügung gestellt. Der WAW ist Betreiber und hat die Stadtwerke (WSW) mit der Installation des Brunnens beauftragt.

Bürgervereine übernehmen Patenschaft

WiW hat die Patenschaft für den Trinkwasserbrunnen übernommen und wird sich vor Ort um den Trinkwasserbrunnen kümmern. Das umfasst an Werktagen tägliche Kontrollen zur Sauberkeit rund um den Brunnen. Darüber hinaus werden am Brunnen monatlich Proben entnommen und im Labor überprüft. Dieses Konzept hatte bereits zum Erfolg des ersten öffentlichen Trinkwasserbrunnens am Gutenbergplatz beigetragen. Dort kümmert sich der Verein „Aufbruch am Arrenberg“ um den Spielplatz-Brunnen.

Der Trinkwasserbrunnen in Wichlinghausen

Bewährtes Modell wird eingesetzt

Bewährt hat sich auch das beim ersten Brunnen eingesetzte Modell. Deshalb kommt auch am Wichlinghauser Markt wieder ein Modell des niederländischen Herstellers „Join the pipe“ zum Einsatz. Diese Brunnen stehen in den Niederlanden bereits an über 1.000 Standorten, in Schulen, Universitäten oder Parks.

Mehr Trinkwasserbrunnen geplant

Perspektivisch soll künftig mehr Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet installiert werden. Sie können helfen, die Folgen des Klimawandels – zu heiße Straßen und Plätze – für die Menschen zu mildern. In städtebaulichen Planungen sind sie deshalb ebenso ein Thema wie im Hitzeaktionsplan, der zurzeit erstellt wird.

• Stadt Wuppertal/Eiting