WuppertalPressemeldung – 07.06.2023

Veranstaltungen zum internationalen Architekturwettbewerb Pina Bausch Zentrum

Aus dem Schauspielhaus soll das Pina Bausch Zentrum werden. Dafür hat die Stadt einen Architektur-Wettbewerb ausgelobt. Alle eingereichten Entwürfe werden vom 7. bis 18. Juni im Schauspielhaus, dem zukünftigen Pina Bausch Zentrum, öffentlich präsentiert.

Ausstellungseröffnung ist am 7. Juni. Ab 19 Uhr tauschen sich Oberbürgermeister Prof. Uwe Schneidewind und Susanne Wartzeck, Mitglied des Preisgerichts und Präsidentin des BDA (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten), bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Orte der Kunst für das 21. Jahrhundert“ aus. Im Gespräch und bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung kann die Öffentlichkeit sich über die kulturpolitischen Ziele und das Verfahren informieren.

Am 14. Juni, 19 Uhr, folgt ein weiteres Gespräch zur Bedeutung wegweisender zeitgenössischer Kultureinrichtungen für die Stadtentwicklung und das öffentliche Leben –„LANDMARKS DESIGNED IN TERMS OF DANCE - Kunst- und Kulturorte der Zukunft“. Auf dem Podium sitzen Boris Charmatz, neuer künstlerischer Leiter des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, Salomon Bausch, Gründer und Leiter der Pina Bausch Foundation, sowie Eva Pepper und Nadia Balfe, Manchester International Festival und Mikael Aaltonen für das 2022 neu eröffnete Dance House Helsinki.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung ist täglich Montag bis Samstag von 11 bis 18 Uhr, Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Führungen können unter www.wuppertal-live.de (Öffnet in einem neuen Tab) kostenfrei gebucht werden.

Ort: Ehemaliges Schauspielhaus / Bundesallee 260 / 42103 Wuppertal

Gruppengröße pro Führung: bis zu 20 Personen