WuppertalPressemeldung – 08.03.2023

Internationaler Frauentag: Tanzdemo, Führungs-Frauen und Mentoring-Projekt

Am Mittwoch, 8. März, war Internationaler Frauentag. In Wuppertal gab es dazu um 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz unter dem Motto "Wofür kämpfst du?“ eine Tanzdemo.

Geplant ist auch eine Selfie-Aktion, Vorlage und Infos gibt es auf der Website der Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung: https://www.wuppertal.de/microsite/gleichstellung/aktuell/internationaler-frauentag-2023.php (Öffnet in einem neuen Tab)

Aufgerufen hat das „Bündnis zum Internationalen feministischen Kampftag“, dem folgende Verbände, Vereine und Institutionen angehören:

• Stabsstelle für Gleichstellung und Antidiskriminierung
  • Autonomes Frauenreferat des AStA der Bergischen Universität Wuppertal
  • Frauenberatung Wuppertal
  • Frauen helfen Frauen e.V.
  • Kraftvoll – Frauen-Netzwerk Wuppertal
  • Pro familia
  • Diakonie Wuppertal

Darüber hinaus wird es in Wuppertal weitere Veranstaltungen geben, etwa vom Frauenverband Courage oder von alpha e.V.

Frauen in Führung

Auch nach dem Internationalen Frauentag geht es mit Veranstaltungen für Frauen weiter. Am Dienstag, 14. März, lädt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck zum neunten Mal zum Empfang für „Frauen in Führung“ ein. Die Veranstaltung findet ab 16.45 Uhr in der Citykirche in Elberfeld statt.

Mit dem Empfang soll das Engagement von Unternehmerinnen und Frauen in Führung gewürdigt werden. Im Rahmen des Empfangs werden auch die drei Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Frau mit Profil“ ausgezeichnet. Nominiert wurden knapp 60 Frauen in insgesamt drei Kategorien:

• Vorbildliche Unternehmerinnen, in Leitungsverantwortung für mehrere Mitarbeitende
  • Kreative Lösungen, um langfristig ein existenzsicherndes Einkommen zu erzielen
  • Managerinnen nachhaltiger Projekte für Frauen

Neben den drei Oberbürgermeistern von Wuppertal (Uwe Schneidewind), Solingen (Tim O. Kurzbach) und Remscheid (Burkhard Mast-Weisz), die als Laudatoren fungieren, wird auch Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, (Bündnis 90/die Grünen) eine kurze Rede halten.

Cross-Mentoring-Projekt

Ein weiteres Projekt geht in die Verlängerung: Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bergisches Städtedreieck organisiert zum siebten Mal ein Cross-Mentoring-Projekt für weibliche Führungsnachwuchskräfte. Die Anmeldefrist wurde jetzt bis zum 15. März verlängert. Ursprünglich war sie auf den 3. März begrenzt.

Gesucht werden

• Bergische Unternehmen, die Interesse haben, einer Mitarbeiterin neue Entwicklungschancen zu ermöglichen
  • Erfahrene Unternehmerinnen und Führungskräfte, die die Rolle der Mentorin übernehmen.

Ziel ist es, weiblichen Nachwuchskräften aus kleinen oder mittleren Unternehmen (bis 250 Mitarbeiterinnen) durch die Begleitung einer erfahrenen externen Mentorin eine individuelle berufliche Förderung anzubieten. Durch die professionelle Begleitung der Mentorin werden im Verlauf eines Jahres Stärken der Mentee identifiziert und weiterentwickelt sowie das Selbstvertrauen gestärkt. Neben der Auftaktveranstaltung am 29. März wird es monatliche Treffen, Workshops und halbtägige Trainings geben. Mehr Infos gibt es auf der Website www.bergisch-kompetent.de (Öffnet in einem neuen Tab) .

Workshops für Arbeitgeber

Ausbildung auch in Teilzeit – das kann besonders für Frauen mit Familie ein Thema sein. Wie sich Arbeitgeber darauf einstellen können und welche Rahmenbedingungen dazu gehören, erfahren Teilnehmer in einem Workshop für Arbeitgeber. Die Veranstaltung „Ausbildungsnachwuchs finden und binden – kann das auch in Teilzeit klappen?“ findet am Donnerstag, 23. März, von 17 bis 19 Uhr, im KNIPEX-Werk (C. Gustav Putsch KG) in der Oberkamper Straße 13 statt.

Der Workshop richtet sich an Arbeitgeber und Fachleute, die nach geeigneten Auszubildenden suchen und das Konzept der Ausbildung in Teilzeit kennenlernen möchten. Dabei gilt es, Vorbehalte gegen bestimmte Zielgruppen abzulegen und neue, noch unentdeckte Zielgruppen zu entdecken. Anmeldung bis zum 16.3. bei Christine Jentzsch, Tel. 0202 563 5022, E-Mail: competentia.c.jentzschstadt.wuppertalde

• Stadt Wuppertal