WuppertalPressemeldung – 30.03.2023

Freundschaftsanfrage Nr. 2: Franziska Holstein trifft Albers und Vasarely

Klare, geometrische Formen: Das ist die Handschrift der Künstlerin Franziska Holstein. In der Ausstellung "Freundschaftsanfrage Nr. 2" im Von der Heydt-Museum trifft ihr Werk auf andere Künstler der Form - etwa Josef Albers, Victor Vasarely oder Lazlo Moholy-Nagy.

Form und Farbe bezeichnen nichts anderes als das, was sie selbst sind - diese fundamentale Erkenntnis des frühen 20. Jahrhunderts eröffnete Künstlerinnen und Künstlern ein ganz neues Feld der freien Gestaltung und des visuellen Experimentierens. Das zeigt sich in vielen Werken der Sammlung des Von der Heydt-Museums.

Klare geometrische Grundformen ...

Auch der künstlerische Ansatz, von dem aus die Malerin Franziska Holstein (*1978 in Leipzig) ihren Bild-Kosmos entwirft, ist sehr konzentriert und basiert auf klaren geometrischen Grundformen sowie einer begrenzten, je Bildserie festgelegten Farbskala. Was sie aber von der Konstruktiven oder Konkreten Kunst unterscheidet, ist ihr prozessuales Arbeiten: Sie entwickelt ihre Tableaus, indem sie Farbschicht auf Farbschicht legt und gleichermaßen strenge wie dynamisch und lebendig wirkende Bildoberflächen schafft.

Freundschaftsanfrage No 2, Austtellungsdokumentation Von der Heydt-Museum, Franziska Holstein, ZERO, POP, Minimal, 2023

Im Sinne der Ausstellungsreihe „Freundschaftsanfrage“ – eine 2022 begonnene Ausstellungsreihe im Von der Heydt-Museum – hat Franziska Holstein, geleitet von den Kriterien „scharfkantig, flächig, konkret", gemeinsam mit der Kuratorin Beate Eickhoff Hauptwerke der Museumssammlung ausgewählt. Drei von Holstein konzipierte Räume, in denen sie ihre jüngsten Arbeiten zeigt, treten nun mit drei vom Museumsteam kuratierten Räumen in einen Dialog.

... im Dialog mit Josef Albers, Victor Vasarely oder Lazlo Moholy-Nagy

Als spannende Referenzpunkte erweisen sich u.a. Gemälde von Otto Freundlich, Josef Albers, Victor Vasarely, Max Bill, Aurélie Nemours, Verena Loewensberg, Günter Fruhtrunk, Leon Polk Smith und Ellsworth Kelly. Franziska Holstein stellt ihnen ein stringentes, aus ihrer eigenen künstlerischen Haltung entwickeltes Konzept gegenüber, bei dem es ebenfalls um System, Variation und Kombination geht. Besondere Höhepunkte bilden groß angelegte Wandmalereien, die eigens vor Ort realisiert wurden. Umfangreiche Siebdruckserien, in denen Holstein formale Variationen und kompositorische Systeme durchspielt, installiert sie als wandfüllende Collagen.

„Freundschaftsanfrage“ ist eine Ausstellungsreihe, in der das Von der Heydt- Museum renommierte zeitgenössische Künstler*innen einlädt, sich mit den reichhaltigen Beständen des Hauses auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung läuft vom 1. April bis zum 24. September 2023.

Von der Heydt-Museum

• Stadt Wuppertal
  • © 2023, Studio RBƒK, Amir RezalooIf photographs will be used as printed or digital reproductions please note always: © 2023