WuppertalPressemeldung – 24.03.2023

Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben: Zukunftsveranstaltung am 29. März

Im Rahmen des Projektes „Oberbarmen auf der Suche nach dem guten Leben“ tauscht sich der Stadtteil über Ideen und Visionen für Oberbarmen aus: Interessierte sind eingeladen, am Mittwoch, 29. März 2023, um 18.00 Uhr ins Forum Langerfeld (Heinrich-Böll-Straße 240-250, 42277 Wuppertal) zu kommen.

Der Verein Bürgerforum Oberbarmen lädt zur Zukunftsveranstaltung Oberbarmen. An diesem Abend kommen Bürger*innen mit Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik ins Gespräch. Dabei geht es unter anderem um die Fragen, wie die Zukunft des Stadtteils gemeinsam gestaltet werden und wie die Zusammenarbeit gestärkt werden kann.

Zu Beginn der Veranstaltung werden Ergebnisse, Vorschläge und Ideen präsentiert, die in den vergangenen sechs Monaten in mehreren Zukunftswerkstätten mit Bürger*innen entstanden sind. Anschließend wird sich über die Konkretisierung und Realisierung der Ideen ausgetauscht.

Klimamanager*innen der Koordinierungsstelle Klimaschutz unterstützen

Am „Tag des guten Lebens“ am 4. Juni in Oberbarmen werden die Zukunftswerkstätten die Ergebnisse ihres Engagements an verschiedenen Ständen präsentieren. Die Klimamanager*innen der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Wuppertal unterstützen sowohl den „Tag des guten Lebens“ als auch die Zukunftswerkstätten durch ihre Expertise in Sachen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung. Das multikulturelle Fest bietet darüber hinaus weitere Highlights: Durch anregende Mitmachaktionen, kreativ gestaltete Plätze und einladende Ecken zum Verweilen werden alternative nachhaltige Lebensmodelle erlebbar.

• Verein Bürgerforum Oberbarmen