WuppertalPressemeldung – 11.05.2023

Bau-Grundstücke in Vohwinkel gesucht: Eigentümer gefragt

Grundstückseigentümer in Vohwinkel bekommen jetzt Post von der Stadt. Und zwar dann, wenn sie ein unbebautes Grundstück im Bezirk haben.

Der Grund: Die Stadt möchte die immer stärker werdende Nachfrage nach Baugrundstücken für Wohnbebauung so weit wie möglich in schon erschlossene Siedlungsbereiche lenken. Dies entspricht auch der im Baugesetzbuch verankerten Zielvorgabe des Vorrangs der Innenentwicklung.

Vorab Klärung über einen Fragebogen

Deshalb hat die Stadt alle Bauplätze erhoben, die in Vohwinkel mit Wohnungen bebaut werden können, und daraus ein nicht öffentliches Baulücken-Kataster erstellt. Die Eigentümer werden darum gebeten, einen Fragebogen auszufüllen und so mitzuteilen, ob sie sich eine Bebauung ihres Grundstücks vorstellen können.

Unterstützung durch die Stadt

Den Eigentümern bietet die Stadt im Gegenzug ein Beratungsgespräch an. Auf dem Fragebogen können die Eigentümer einen Beratungswunsch zu ihrem Grundstück zu äußern. Als Ansprechpartner stehen dann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Stadtentwicklung und der Wirtschaftsförderung zur Verfügung.

Schon gute Erfahrungen in Ronsdorf, Uellendahl und Katernberg

Die Stadt hatte 2021 in Ronsdorf ein Pilotprojekt gestartet, um mithilfe von Grundstückseigentümern mögliche Bauplätze für Wohnungen auszumachen. Letztes Jahr erfolgte die Weiterführung des Projektes in Uellendahl-Katernberg. Die Ergebnisse waren positiv: Die Resonanz auf die Bitte der Stadt war ebenso gut wie die Nachfrage nach Beratung. In beiden Stadtbezirken lag die Rücklaufquote über 50% und jeweils etwa drei Viertel der Eigentümer war bereit, das Grundstück in naher Zukunft oder später zu bebauen. Jetzt erfolgt die Baulückenaktivierung im Stadtbezirk Vohwinkel. Damit setzt die Stadt ihr Innenentwicklungskonzept um, das der Rat 2020 beschlossen hat.

• Stadt Wuppertal