WuppertalPressemeldung – 16.05.2023

500 Wimmelbilderbücher für Wuppertals Kitas und Grundschulen

Zum zehnjährigen Jubiläum des städtischen Eigenbetriebs Wasser und Abwasser Wuppertal (WAW) am 1. Mai haben der WAW und die Verbraucherzentrale Wuppertal in einer gemeinsamen Aktion insgesamt knapp 500 Wimmelbilderbücher an die Grundschulen und Kitas in der Stadt Wuppertal verteilt.

Titel des Wimmelbuchs: "ABinsWASSER"

In den farbenfroh gestalteten Wimmelbüchern mit dem Titel „ABinsWASSER“ macht sich ein Fisch auf die Reise und versucht herauszufinden, wieso der See, in dem er lebt, so dreckig ist und seine Fischfreunde so krank sind. Dabei lernt er auf seinem Weg, wie der Wasserkreislauf oder eine Kläranlage funktionieren und was jeder Einzelne dazu beitragen kann, damit unsere Umwelt und das Wasser geschützt werden. „Denn wir Menschen tragen durch unser Verhalten maßgeblich dazu bei, wie sich die Wasserqualität in unserer Region entwickelt,“ sagen Nina Gertz und Christina Nickel, beide Betriebsleiterinnen des WAW.

Persönliche Übergabe in der neusten städtischen Kita Dahler Str.

Ganz besonders freute sich Einrichtungsleitung Miriam Hamann der neusten städtischen Kita Dahler Str. 59 über die persönliche Übergabe von sechs Wimmelbüchern durch den WAW und Kooperationspartnerin Caroline Pilling von der Verbraucherzentrale Wuppertal an den Kinderrat der Kita. Die Einrichtung hatte eigens für die Übergabe das Lied von den fünf Fischen einstudiert, welches die Kinder mit viel Freude aufführten. Nach der Übergabe der Bücher sahen sich die Kinder die Wimmelbilderbücher sofort mit großem Interesse an.

Auch aus anderen Einrichtungen kam Lob für die Aktion: „Die Kinder und wir, das Team, haben uns sehr darüber gefreut. Vielen herzlichen Dank. Es geht um ein gerade aktuell so wichtiges Thema, und die Kinder mit Hilfe dieser Aktion dafür zu sensibilisieren, ist immens wichtig. Eine tolle, gelungene Idee. Danke,“ freute sich Frau Christel Schoeb von der Kita Christ König im Westfalenweg 20.

• WAW
  • Stadt Wuppertal