WuppertalPressemeldung – 24.05.2023

Übersicht: Sommerferien in Wuppertal

In den Sommerferien (NRW: 22. Juni bis 4. August) gibt es für Kinder und Jugendliche in Wuppertal wieder viel zu entdecken. Unter anderem der Grüne Zoo oder die Stadtbibliothek haben vielseitige Programme auf die Beine gestellt. Folgend eine Übersicht über die Angebote sowie hilfreiche Links.

Tolle Ferientipps der Stadt Wuppertal

Natürlich bieten auch die verschiedenen Vereine und viele weitere Institutionen in Wuppertal Programme und Aktionen für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien an. Die „Tollen Ferientipps“ (Öffnet in einem neuen Tab) des städtischen Geschäftsbereichs Soziales, Jugend, Schule und Integration gibt eine gute Übersicht über die verschiedenen Angebote in den jeweiligen Stadtteilen sowie an zentralen Orten der Stadt.

Darunter zum Beispiel Kurse und Angebote von Jugendzentren, Stadtteiltreffs, des CVJMs oder des Botanischen Gartens.

Informationen zu Anmeldebedingungen, Kosten und Kontaktdaten finden sich jeweils bei den Programmangeboten.

Hier geht es direkt zu den „Tollen Ferientipps 2023“

Feriensportprogramm

Zusammen mit den Wuppertaler Sportvereinen bietet das Sport- und Bäderamt der Stadt Wuppertal auch in diesen Sommerferien wieder ein buntes, abwechslungsreiches Angebotsprogramm an. Seit dem 22. Mai können die Kurse gebucht werden.

Das Angebot ist sehr vielfältig: Von Aikido und Ballsportarten über Fechten, Klettern oder Leichtathletik bis hin zum Segeln, Tanz und Volleyball ist für fast jede Sportart und damit jedes Interessensgebiet etwas dabei. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab sechs und bis 21 Jahren. Außerdem erhalten Inhaber des Wuppertalpasses eine 50-prozentige Ermäßigung. Genaue Informationen zum Feriensportprogramm der Stadt Wuppertal gibt es auf der passenden Homepage. (Öffnet in einem neuen Tab)

Hier direkt die Feriensportkurse einsehen und buchen

Stadtbibliothek Wuppertal

Auch die Stadtbibliothek Wuppertal bietet Kindern und Jugendlichen während der Sommerferien ein paar abwechslungsreiche Tage, sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den neun Zweigstellen.

Gemeinsam zocken, Podcasts aufnehmen, Roboter programmieren, malen, basteln oder einfach durch die Bücher stöbern – das Angebot der Stadtbibliothek ist multimedial und modern. Auch Termine für die Bücherbabys, den Vorlesetreff für 0- bis 3-Jährige, gehören dazu. Und natürlich spielt auch der Bibliothekshund Buddie gerne mal mit oder steht für Kuschelzeit bereit.

Das Programmheft der Stadtbibliothek Wuppertal sowie der Stadtteilbibliotheken ist in einem Programmheft zusammengestellt (Öffnet in einem neuen Tab)und steht zum Download bereit. Bei einigen Terminen ist eine Anmeldung erforderlich – die Kontaktdaten stehen jeweils im Programm.

Grüner Zoo Wuppertal

Im Grünen Zoo Wuppertal können Kinder und Jugendliche die Tiere des Zoos Ferien bei verschiedenen Ferien-Führungen entdecken und kennenlernen.

Zum Beispiel gibt es Führungen zu den Löwen und Großkatzen, zu den Elefanten oder auch den Tierkindern des Grünen Zoos. Bei den Zooführungen mit dem Zoomobil haben Teilnehmende die Möglichkeit, die Tiere und das Gelände fahrend zu erkunden und wer gerne einmal hinter die Kulissen der Tierpflege und die Arbeitswelt blicken möchte, kann auch das in den Ferien.

Für einige Führungen muss nur der reguläre Zoo-Eintritt gezahlt werden, andere kosten extra und es muss sich angemeldet werden. Alle Infos dazu finden sich jeweils auf der Website des Zoos Wuppertal.  (Öffnet in einem neuen Tab)

Hier geht es zu den Veranstaltungen des Grünen Zoos Wuppertal

Kulturelle Jugendbildung

Die Kulturelle Jugendbildung der Stadt Wuppertal bietet mit dem Programm "Jugend-Kult" auch ein vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche in den Ferien an - von verschiedenen Workshops bis hin zu Ausflügen.

Unter anderem können Kinder und Jugendliche die Wupper entdecken, an einem Ritterturnier teilnehmen, in einem Animationsfilm-Workshop einen eigenen Film erstellen oder im Survival-Camp verschiedene Überlebenstechniken kennenlernen.

Das komplette Kursprogramm der Kulturellen Jugendbildung ist auf der Website (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Anmeldungen können online oder telefonisch vorgenommen werden.

Hier direkt zum Programm und zur Buchung

Von der Heydt-Museum

Besonders kreativ wird es für Kinder und Jugendliche in den Ferien im Von der Heydt-Museum. Dort erwarten die kleinen Künstlerinnen und Künstler mehrere mehrtägige Workshops, in denen sie selbst den Pinsel schwingen oder sich am Ton ausprobieren können.

Beispielsweise gibt es einen Workshop, bei dem mit selbst hergestellter Farbe gemalt wird oder einen Kurs, in dem ein Bild aus Nägeln angefertigt wird.

Informationen zur Anmeldung, Preisen und Zeiten erhalten Interessierte an der Museums Kasse oder auf der Website (Öffnet in einem neuen Tab). Dort kann auch eine Online-Buchung vorgenommen werden.

Zu den Ferienkursen des Von der Heydt-Museums

Junior Uni Wuppertal

In der Junior Uni startet in den Sommerferien für Jugendliche wieder die Summer School. Dort können Mädchen und Jungen einen Einblick in verschiedene Berufsbilder und Themenbereiche erhalten. In den Workshops behandelt werden zum Beispiel das Programmieren, die Robotik oder die Labortechnik.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Anmeldungen sind bis zum 16. Juni möglich. Alle Informationen und Kontaktdaten dazu finden sich auf der Website der Junior Uni (Öffnet in einem neuen Tab)

Direkt zur Summer School der Junior Uni Wuppertal

Bergische Volkshochschule

Beim Talentcampus - dem Ferienprogramm der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren sich in insgesamt fünf Projekten austoben und Neues dazu lernen. Das Programm läuft in der ersten Ferienwoche (26. Juni bis 1. Juli) und findet von Montag bis Samstag statt.

Von der Entwicklung eigener Spiele, einer Reise in den Regenwald, gigantischen Kunstinstallationen, bis hin zu taiwanesischen Kampfkünsten und Improvisationstheater gibt es viel zu entdecken.

Der Talentcampus wird über die Initiative „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, und bietet deutschlandweit Kindern und Jugendlichen einen einfachen Zugang zu Kunst und Kultur.

Anmeldungen sind ab sofort unter www.bergische-vhs.de möglich.

Talentcampus bei der Bergischen VHS

• Achim Otto