WuppertalPressemeldung – 22.11.2023

Kulturadvent 2023: Tägliche Kulturaktionen in Barmen

Barmen verfügt quer durch alle Sparten über ein umfangreiches Kulturangebot. Dieses wird in der anstehenden Vorweihnachtszeit in besonderer Weise sichtbar: Das Kulturnetzwerk Barmen lädt in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember wieder zum Barmer Kulturadvent ein.

Täglich wird es dazu in der Vorweihnachtszeit an verschiedenen Orten in Barmen Kulturaktionen und -termine unterschiedlichster Art statt, insgesamt 37 an der Zahl.

Von Andachten über Tanz und Musik bis hin zu Lesungen, Bastelnachmittagen und vielem mehr. Unabhängig vom Alter ist für alle Besucherinnen und Besucher etwas Interessantes dabei. Und bei allen Programmpunkten gilt: Eintritt frei!

Mitglieder des Kulturnetzwerks Barmen führen Aktionen durch

Die einzelnen Aktionen werden von Mitgliedern des im letzten Jahr gegründeten Kulturnetzwerk Barmen durchgeführt. Dieses entstand auf Initiative des im Auftrag der Stadt Wuppertal tätigen Büros „BarmenUrban – Büro für Innenstadtentwicklung“ und wird von diesem moderiert. Ein sechsköpfiges Organisationsteam, bestehend aus Mitgliedern des Netzwerks, unterstützt den Prozess.

Eröffnung durch den Bezirksbürgermeister

Die offizielle Eröffnung des Barmer Kulturadvents 2023 erfolgt durch Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke am Freitag, 1. Dezember, um 16 Uhr vor dem zukünftigen MUGEUM – Museum für Gesellschafts- und Umweltgeschichte am Werth 91. Im Anschluss erwartet dort alle Besucherinnen und Besucher ein adventlich-stimmungsvolles Musik- und Unterhaltungsprogramm, unter anderem mit „Dörte aus Heckinghausen“, Monika Brockmann und dem WBG Posaunenquartett.

Das Programm in der Übersicht

Das vollständige Programm des Kulturadvents ist auf der Internetseite von Barmen Urban (Öffnet in einem neuen Tab) sowie im Veranstaltungsflyer zu finden. Dieser liegt kurzfristig an vielen Stellen in der Barmer Innenstadt aus.

Zum Programm des Barmer Kulturadvents 2023