WuppertalPressemeldung – 15.11.2023

Woche der Abfallvermeidung: Lesung und Diskussion zum Thema Müll

Nach der Eröffnung der diesjährigen Karnevalssession hatten die Entsorger in Köln mit mehr Abfall zu kämpfen als jemals zuvor. Dass das nicht nur in Köln, sondern weltweit ein Problem ist, stellt Roman Köster bei einer Lesung zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung vor.

Köster beschreibt in seinem Buch „Müll – Eine schmutzige Geschichte der Menschheit“, die Geschichte von Müll und Mensch – von den Neandertalern bis heute. In dem spannenden Sachbuch geht es um die globalen Folgen der Abfallproblematik, Abfälle deren Zusammensetzung sich mit der Verstädterung und Industrialisierung veränderten. Wie Massenkonsum und Wegwerfgesellschaft zusammenhängen, erklärt Köster sehr anschaulich.

Diskussion mit Autor und Gästen

Die Lesung mit dem Historiker Köster und anschließender Diskussion mit Moderatorin Angelika Wegener von Radio Wuppertal und mit Vertreterinnen aus unterschiedlichen Bereichen wie dem Verband der Unverpackt-Läden, Mülltrennung wirkt – eine Initiative der dualen Systeme, der Verbraucherberatung NRW und Circular Valley und findet am Montag, 20. November, um 19 Uhr in der Zentralbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Clever verpacken

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung wird in diesem Jahr vom 18. bis 26. November begangen, das Motto lautet „Clever verpacken – Lösungen gegen die Verpackungsflut“.

Im Rahmen dieser Aktionswoche lädt das Team „Koordinierung der Abfallwirtschaft“ der Stadt gemeinsam mit der Stadtbibliothek erstmals zu einer Lesung ein. Zur Aktionswoche gehören außerdem ein Upcycling-Workshop, ein Nähcafé und in Zusammenarbeit mit der AWG und der Verbraucherzentrale eine Tauschbörse für Weihnachtsartikel. Veranstaltungsorte sind die Zentralbibliothek in Elberfeld sowie die BIB@BOB, die Stadtteilbibliothek Oberbarmen im BOB Campus. Die Teilnahme an allen vier Veranstaltungen ist kostenfrei.

• Stadt Wuppertal